Amateur-Trainer in Karlsruhe und MünchenOliver Kahn trauert um Förderer: Rainer Ulrich gestorben

Oliver Kahn und der FC Bayern trauern um den langjährigen Münchner und Karlsruher Amateur-Trainer Rainer Ulrich. Der Ex-Profi, der auch beim VfB Stuttgart, Karlsruher SC und Holstein Kiel seine Spuren hinterlassen hat, starb am Montag im Alter von 73 Jahren. "Er hat Generationen von jungen Fußballern geprägt und war auch für mich bei meinen Anfängen beim KSC eine entscheidende Figur", sagte Bayern-Boss Oliver Kahn.
"Viele Talente des FC Bayern geformt"
Ulrich, in Mannheim geboren, wechselte 1971 zum Karlsruher SC, für den er mehr als 300 Pflichtspiele bestritt. Mit ihm als Vorstopper, stieg der KSC 1975 und 1980 in die Bundesliga auf, 1983 musste Ulrich seine aktive Karriere wegen einer Verletzung beenden, danach wurde der Amateur-Trainer der Badener. Als solcher trainerte er auch den jungen Kahn, der 1987 sein Bundesliga-Debüt im KSC-Trikot feierte. Nach der Ära Winnie Schäfer coachte Ulrich 1998/99 auch kurz die KSC-Profis.
Zwischen 1995 und 1998 trainerte Ulrich die Amateure des FC Bayern, von 2009 bis 2018 arbeitete er als Co-Trainer der zweiten Mannschaft. Ulrich habe über die Jahre "viele Talente des FC Bayern geformt", hieß es in einer Mitteilung des Klubs, "von Sammy Kuffour, Dietmar Hamann und Alexander Zickler über David Alaba bis hin zu Emre Can und Pierre-Emile Hojbjerg."
Videos aus der Welt des Fußballs
01:18Balljunge sorgt für furioses DFB-Tor
02:06Füllkrug-Schuss brach ihm die Hand!
00:48Emre Can vertut sich beim Geburtstag seiner Frau
00:44Benny Henrichs prophezeite Wirtz-Tor zum EM-Auftakt
01:19So feiern die Kaulitzs die DFB-Party
00:51St. Brown zuversichtlich für Heim-EM
02:18SO tippen unsere Promis!
01:50Siebert verrät: Ich bin der Schiri-DJ!
02:15Wirtz und Musiala witzeln über ihr besonderes Verhältnis
02:09Nagelsmann nominiert BVB-Star nach
00:38Nationalspieler stolz über eigenen EM-Song
02:15Weltmeister Littbarski verteidigt Neuer
02:09Alonso warnt vor spielstarken Römern
03:40Kloppo hört auf - Was seine Frau Ulla jetzt von ihm will!
Ulrich hat " viele große Karrieren ermöglicht"
Die Nachricht von Ulrichs Tod mache "uns alle traurig", sagte Kahn weiter: "Seine Arbeit, sein Engagement und seine zahlreichen Tipps haben viele große Karrieren ermöglicht. Wir alle sind Rainer Ulrich ewig dankbar und werden ihn nie vergessen. Der FC Bayern ist in Trauer bei seiner Familie, Angehörigen und Freunden." Auch der VfB, KSC, Holstein Kiel und Ulrichs langjähriger Klub VfR Mannheim drückten ihre Anteilnahme aus. (sid/mar)




