"Elizabeth: The Unseen Queen"Queen Elizabeth II.: Neue TV-Doku gewährt sehr privaten Einblick in ihr Leben
70 Jahre auf dem britischen Thron: Königin Elisabeth II. (96) begeht dieses Jahr ihr Platin-Thronjubiläum. Zu diesem Anlass veröffentlicht die BBC am 29. Mai eine neue Dokumentation über die britische Monarchin. Darin werden bislang unveröffentlichte private Aufnahmen der Queen zu sehen sein.
BBC darf private Videos der Queen zeigen
"Der BBC wurde besonderer Zugang zu Hunderten privater Heimvideos gewährt, die von der königlichen Familie gedreht wurden, darunter Clips einer jungen Prinzessin Elizabeth, die ihren Verlobungsring anlächelt", heißt es in einer Ankündigung des TV-Senders.
Auch seltene Aufnahmen der Königin mit ihrem Onkel Prinz George (1902-1942), dem Herzog von Kent, und der königlichen Familie in Balmoral im Jahr 1951, ein Jahr vor dem Tod von König George VI. (1895-1952), sollen erstmals zu sehen sein.
Im Video: So glamourös war die Queen früher unterwegs
"Außergewöhnlicher Einblick in eine sehr persönliche Seite der königlichen Familie"
Insgesamt soll es in der 75-minütigen Doku "Elizabeth: The Unseen Queen" vor allem um die Zeitspanne von ihrer Geburt bis zu ihrer Krönung im Alter von 27 Jahren im Jahr 1953 gehen. Die Filmemacher sollen dafür über 400 Filmrollen, die sich im Privatbesitz der Royal Collection des British Film Institutes (BFI) befanden, und über 300 Reden der Queen ausgewertet haben.
"Es ist ein außergewöhnlicher Einblick in eine sehr persönliche Seite der königlichen Familie, die selten zu sehen ist. Es ist wunderbar, sie mit der Nation zu teilen, wenn wir ihr Platinjubiläum begehen", erklärt Simon Young, BBC-Chefredakteur für Geschichte, in einem Statement.
Zum Thronjubiläum reisen auch Harry und Meghan an
Königin Elisabeth II. sitzt seit dem 2. Juni 1953 auf dem Thron Großbritanniens. Der Höhepunkt der Festivitäten zum Platin-Thronjubiläum der Queen werden die Tage vom 2. bis 5. Juni sein. Geplant sind unter anderem Straßenfeste und ein Konzert mit einigen der größten Unterhaltungsstars der Welt. Sogar Prinz Harry und Herzogin Meghan werden zu den Feierlichkeiten aus dem USA anreisen. (spot on news / csp)