Prozess am Landgericht Paderborn
Mutmaßlich Pädophile von zwei Männern erpresst
Zwei Männer sollen sich über den Messengerdienst Telegram als minderjähriges Kind ausgegeben und dann mutmaßlich Pädophile bei Treffen erpresst haben. Heute startete der Prozess am Landgericht Paderborn.
Die beiden sollen sich in Chats Sofie genannt haben. Dann lockten sie ihre Internetbekanntschaften laut Staatsanwaltschaft in eine Falle.
Angeklagten sind vorbestraft
Alexander E. und Alexander R. sind unter anderem wegen Körperverletzung und Betrug vorbestraft. Im aktuellen Fall sollen die beiden Freunde insgesamt 13.500 Euro erpresst haben. Sechs Fälle werden ihnen vorgeworfen, in mindestens drei sollen sie ihr Opfer auch geschlagen haben.
Bisher schweigen die Angeklagten zu den Vorwürfen. Bei einer Verurteilung müssen die Deutschen mit russischen Wurzeln mit bis zu 15 Jahren Haft rechnen. Das Urteil soll Anfang Dezember fallen.