Pretzsch (Landkreis Wittenberg)

Frau auf Friedhof angezündet: 31-Jähriger in Psychiatrie

22.06.2021, Hessen, Groß-Zimmern: Ein Steinkreuz steht auf dem russischen Friedhof. Eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 80. Jahrestags des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion erinnert an die Opfer. Auf einem Friedhof für sowjetische Soldaten und Kriegsgefangene wird mit der Enthüllung einer Gedenktafel an die dort knapp 400 begrabenen sowjetischen Soldaten erinnert. Foto: Andreas Arnold/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Frau auf Friedhof angezündet: 31-Jähriger in Psychiatrie (Symbolbild)
arn kde, dpa, Andreas Arnold

Ein 31 Jahre alter Mann hat im Landkreis Wittenberg nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft auf einem Friedhof versucht, eine Frau anzuzünden. Er soll am Mittwoch bei Bad Schmiedeberg unvermittelt zu zwei Frauen im Alter von 68 und 93 Jahren gerannt sein, wie die Ermittler am Donnerstag mitteilten. Die Ältere stürzte. Zeugen eilten den Frauen zur Hilfe. Anschließend soll der Beschuldigte die 68-jährige Frau mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet haben.

Opfer wurde mit Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Durch einen Zeugen konnten erste Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden. Die Geschädigte erlitt erhebliche Verbrennungen und wurde schwerverletzt mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus ausgeflogen.

Mann wurde in eine Psychiatrie gebracht

Die Polizei nahm den 31-Jährigen umgehend fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann am Donnerstag einstweilig in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Gegen ihn werde wegen versuchten Mordes ermittelt, teilten die Staatsanwaltschaft und die Polizei in Dessau-Roßlau mit. Unklar blieb zunächst das Motiv des Mannes und ob die Frauen ihn gekannt haben.

(dpa/jti)