Im Podcast "heute wichtig"

Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal fordert Laptop für jedes Kind

Kühnert-Nachfolgerin Jessica Rosenthal
Jessica Rosenthal ist seit Januar Vorsitzende der Jungsozialisten (Jusos).
Privat

Jessica Rosenthal ist Vorsitzende der Jungsozialen. Im Interview fordert sie einen Laptop für jedes Kind – und echauffiert sich über Verkehrsminister Andreas Scheuer.

Jessica Rosenthal will in den Bundestag

Rund eine Woche vor der Wahl ist die Bundesvorsitzende der Jusos, Jessica Rosenthal, im "heute wichtig"-Podcast zu Gast. In der Serie "Die zweite Reihe" stellen wir junge Politiker:innen der Parteien vor, die über ihre Ideen für die künftige Regierung sprechen. Rosenthal, Juso-Nachfolgerin von Kevin Kühnert, kandidiert am 26. September auch für den Bundestag und setzt als Lehrerin einen großen Schwerpunkt auf Digitalisierung und Soziale Gerechtigkeit.

Sie ist überzeugt: "Es wäre schon mal ein Fortschritt, wenn Andreas Scheuer nicht mehr für die digitale Infrastruktur zuständig wäre. Sondern wenn es andere politische Mehrheiten gäbe, die auch investieren wollen."

Der Frust der russischen Wähler:innen

Außerdem: In Russland beginnt heute die Wahl des Parlaments, der Duma. Der wohl berühmteste Oppositionelle Alexej Nawalny steht nicht auf dem Wahlzettel, er sitzt nach wie vor im Gefängnis. Stattdessen versucht die Regierungspartei von Wladimir Putin, "Einiges Russland", alles zu tun, um ein möglichst hohes Ergebnis einzufahren. Der in Moskau lebende Journalist Niko Karasek sagt, warum die Zustimmung von “Einiges Russland” einen Tiefpunkt erreicht hat – ein Sieg aber dennoch wahrscheinlich ist.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So abonnieren Sie "heute wichtig"

Verpassen Sie keine Folge von "heute wichtig" und abonnieren Sie unseren Podcast bei: Audio Now, Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Castbox oder in ihrer Lieblings-Podcast-App. Bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de