Fans sind heiß auf den "Foden"

Trägt morgen ganz England diese Frise?

Phil Foden
Phil Fodens Frisur hat in England schon Kultstatus.
Grafik: RTL.de/dpa, Grafik: RTL.de/dpa, Grafik: RTL.de/dpa

Sieht ganz England morgen blond? Mit seiner neuen Frise war Englands Supertalent Phil Foden eines der Gesprächsthemen dieser Europameisterschaft. Sollten die „Three Lions“ heute Abend (ab 21 Uhr im Live-Ticker bei RTL.de) das Finale gegen Italien in London gewinnen, könnte die blonde Mähne zum ultimativen Styling-Hit auf der Insel werden. Im Netz teilen Fans sogar schon Pflegetipps für blondes Haar...

Die Fans lieben den "Foden"!

Phil Foden Frisur
Dieser England-Fan hat sie schon: die Foden-Frise
dpa, deutsche presse agentur, dpa

Mit seinem neuen Look traf der 21-Jährige von Manchester City (Marktwert schlappe 80 Millionen Euro) mitten in die englische Fußball-Seele.

Zwar erinnert seine Matte (unfreiwillig) an die frühen Tage von US-Rapper-Eminem, mehr aber an eine absolute England-Legende: Paul Gascoigne (54); ein polarisierender Typ, ein brillanter Kicker. Einer, den die englischen Fans tief ins Herz geschlossen haben.

Unvergessliche Anekdoten

Paul Gascoigne
Paul Gascoigne bei der EM 1996
dpa, deutsche presse agentur, dpa
  • Mitten auf dem Feld zog „Gazza“ mal einem Mitspieler die Hose runter, als der einen Pokal in die Höhe reckte

  • Gascoigne zeigte einmal dem Schiri die Gelbe Karte, als ihm diese aus der Tasche gefallen war. Gascoigne bekam dafür selber Gelb

  • Während eines Fernseh-Interviews rülpste er ins Mikro

Die Fans verehren Gascoigne bis heute, auch wenn der nach seiner großen Karriere mit Pöbeleien und Alkoholismus auffiel.

Und Fodens Frisur ist auch deswegen so beliebt, weil sie ein Symbol für den englischen Erfolg bei dieser EM geworden ist – obwohl Foden nur dreimal zum Einsatz kam.

Ganz England giert heute Abend nach dem Titel. Holen die Jungs von Trainer Gareth Southgate den Pott, ist alles möglich. Sogar der ganz große Frisuren-Wahnsinn.

Foden
Auch dieser Fan hat schon zugeschlagen.
dpa, deutsche presse agentur, dpa

Laut „BBC“ hat ein Friseur, der während der WM 2018 die Haare von Southgate schnitt, schon während des Halbfinals von England gegen Dänemark (nach ein paar Bier) Haarschnitte für lau via Facebook angeboten, er erhielt danach dutzende Nachrichten, weil alle die Foden-Frisur wollten. Am Samstagnachmittag hätten die Kunden Schlange gestanden: „Die Kids aus meiner Stadt lieben die Frisur!“

Sheldon Edwards, Fodens Friseur, sagte britischen Medien, auch die ganze englische Mannschaft sei bereit, sich im Falle eines EM-Triumphs die Haare blondieren zu lassen. Gibt’s also das blonde Erwachen? (sfu)