RTL/ntv Frühstart

Grüne befürchten Priorisierung bei PCR-Tests

von Philip Scupin

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, befürchtet, dass bald nicht mehr jeder im Verdachtsfall einen PCR-Test machen kann, weil die Kapazitäten der Labore ausgeschöpft sind. „Wenn das der Fall sein sollte, was ich nicht hoffe, werden wir priorisieren müssen“, so Haßelmann in der Sendung „Frühstart“ bei RTL/ntv.

Corona-Tests werden knapp

Vorrang müssten Menschen in sensiblen Berufen und der kritischen Infrastruktur haben. Außerdem sei ein PCR-Test bei Infizierten am Ende ihrer Isolation nötig. Sie hoffe zwar, dass die Testkapazitäten nicht noch knapper würden, so Haßelmann, der Blick auf die Auswirkungen der Omikron-Variante in anderen europäische Länder mache aber Sorgen.

Die Grünen-Politiker sprach sich zudem dafür aus, kostenlose Antigen-Schnelltests noch häufiger anzubieten und einzusetzen. Die Sicherheit der Bürger stehe hier im Mittelpunkt. In der Arbeitswelt, der kritischen Infrastruktur und in Schulen könnten die kostenlosen Tests noch weiter ausgebaut werden.

Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de

Bei steigenden Infektionszahlen: Neue Corona-Maßnahmen möglich

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen hält wegen der stark steigenden Infektionszahlen neue Einschränkungen ab Ende Januar für möglich. „Es kann gut sein, dass in der nächsten Sitzungswoche weitere Maßnahmen erforderlich sind“, sagte Haßelmann. Die nächste Bundestags-Sitzungswoche beginnt am 24.Januar. Verschärfungen müssten „jederzeit“ im Parlament beschlossen werden können, denn die aktuelle Infektionslage sei „besorgniserregend“.

Haßelmann kann sich vorstellen, die 2G-Plus-Regel von der Gastronomie auf weitere Bereiche des öffentlichen Lebens auszuweiten. Zudem müsse die Homeoffice-Quote noch einmal steigen. „Es muss klar sein, dass angesichts der Situation mehr Menschen im Homeoffice arbeiten.“ Sie rufe Arbeitnehmer und Arbeitgeber dazu auf, wieder verstärkt zur Homeoffice-Pflicht zurückzukommen. Auch schärfere Kontaktbeschränkungen wollte Haßelmann nicht ausschließen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Ob zu Angela Merkel, zu Corona oder zu den Hintergründen zum Anschlag vom Breitscheidplatz – bei RTL+ finden Sie die richtige Reportage für Sie.