Vorsicht vor altbackenen Nuancen?

Diese Parfums sind Date-Killer – drei Düfte riechen besser

Frau bei erstem Date mit schönem Parfum.
Zum perfekten ersten Date gehört auch das perfekte Parfum dazu. Das darf nur nicht zu opulent und aufdringlich sein.
iStockphoto

Das erste Date steht vor der Tür und so langsam geht Ihnen die Pumpe? Keine Panik, das ist völlig normal. Plötzlich bricht das absolute Gefühlschaos aus: Was soll ich anziehen? Welches Make-up ist die beste Wahl? Worüber soll ich überhaupt reden? Fragen über Fragen ... Dabei gibt es einen ganz einfachen Trick, wie Frauen ihr Date um den Finger wickeln können. Und das ist ein Parfum, das die Schmetterlinge im Bauch tanzen lässt.
Bei der Wahl des Date-Duftes kann aber auch so einiges schief gehen. Wir erklären mit einem Augenzwinkern, welche Parfums das Date verjagen und welche Frauendüfte den perfekten Duftnebel zaubern und vor Romantik nur so tropfen. Am Ende des Tages sollte jede Frau Fan ihres Parfums sein – was der Mann davon hält, ist dann unerheblich.

Date-Killer Nummer 1: Vorsicht vor diesen Duftnoten!

Wer ein Parfum für das erste Date sucht, sollte vorsichtig sein. Die Duftwelt bietet allerlei Geruchsexplosionen, die wir gern riechen mögen, bei einem romantischen Restaurantbesuch aber fehl am Platz sind. Der Grund: Manche Duftnoten wecken seltsame Assoziationen oder lösen Unbehagen aus. Das sind Duft-Fails beim ersten Treffen:

  • Zu würzig: Eine Riege an orientalischen Düften vereint die würzige Basisnote, die auf der Haut manchmal sehr schwer zu tragen kommt. Zimt, Muskat, Patchouli, Anis oder Amber wirken in Kombination schnell altbacken.

  • Zu holzig: Hölzer wie Zedernholz oder Sandelholz kuscheln uns in einen wohlriechenden Mantel aus Wärme und Geborgenheit. Die herbstlichen Anklänge haben einen maskulinen Touch, der Männern bei Frauen nur selten auf Anhieb gefällt.

  • Zu ledrig: Dezente Ledernoten in Frauenparfums entfachen ein Feuer in Männern beim Schnuppern. Das Sex-Appeal ist fürs erste Date ein Schritt zu viel und sollte besser bei einer Club-Nacht oder den nächsten Treffen auf der Haut tänzeln.

Diese drei Parfums eignen sich für das erste Date

Mehr ist mehr? Beim ersten Date sollten Frauen unbedingt auf dezente Parfums setzen. Ein sanfter Duftnebel reicht, um das Gegenüber zu betören. Je intensiver das Parfum, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann mit der Nase rümpft und das Weite sucht. Wie heißt es so schön? Liebespartner können sich gut riechen. Wer es nicht übertreibt, liefert beim ersten Date einen guten Auftritt. Diese Parfums sind echte Romantiker.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

1. Kayali "Vanilla | 28": Zuckerwatte zum ersten Date

Ein zuckersüßes Parfum wie „Vanilla | 28" von Kayali* ist der perfekte Duft für Frauen, um sich in einen vanilligen Nebel zu hüllen, der Männer sanft an der Nase kitzelt. Der gourmandige Duft kombiniert köstliche Nuancen wie Karamell mit Tonkabohne und Vanille, die auf eine feine Blüte des Jasmin geträufelt werden.

Der Vanilleduft ist ein Wandlungskünstler, unkompliziert und er hat einen flirty Flair, der beim ersten Date großartig zur Geltung kommt. Wissenschaftler können bezeugen, dass Vanille eine erotisierende Wirkung auf Männer hat. Ist Kayalis Parfum damit ein Glückstreffer für die nächste Date-Night?

2. Jean Paul Gaultier "Scandal by Night": Honigsüßer Männertraum

Jean Paul Gaultiers „Scandal by Night“* macht seinem Namen alle Ehre. Denn er ist skandalös süß. Seine Kandisnote hat das Eau de Parfum der Honigsüße zu verdanken, die mit Tuberose und Tonkabohne im Singsang erklingt. „Scandal“ ist purer Zucker, knallt allerdings nicht so laut und hält sich bedeckt, wenn er sparsam dosiert wird. Wer beim ersten Date vernascht werden will wie klebriger Honig, der hat sein liebstes Date-Parfum hiermit gefunden.

3. Chanel "Allure": Duft für blumige Romantiker

Laut einer Studie von Scentbird lieben Männer besonders blumige Anklänge an Frauen. Florale Noten riechen frisch und weiblich, können aber auch aufdringlich wirken. Wer weniger Flowerpower, sondern einen Blumenhauch tragen will, könnte „Allure“ von Chanel* lieben. Der Frauenduft vereint saftige Früchte wie Mandarine mit einer Blumenpracht aus Mairose, Jasmin, Magnolie und Geißblatt. Der Geruch ist leicht, aber ausdruckstark. Frauen schinden mit ihm Eindruck, ohne aufdringlich zu sein.

Weitere Top-Düfte für das erste Date

Das perfekte Parfum fürs Date ist letztendlich Geschmackssache

Düfte haben einen großen Effekt auf unser Gegenüber. Sie können die Laune heben oder uns interessant machen. Doch es gibt auch Parfums, die abschrecken: Altbackene oder sehr kraftvolle Duftwasser sind zumindst für das erste Date eine Nummer zu viel. Sanftere Nuancen eignen sich hier besser. Letztlich gilt aber: Wer sich in seinem Lieblingsparfum wohl fühlt, strahlt das auch beim Treffen aus.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.