"Friesenjung" geht viralPlötzlich TikTok-Star! Otto Waalkes schließt sich mit Rapper zusammen

Alles nur inszeniert? Angeblich haben zwei Rapper via TikTok um die Erlaubnis von Otto Waalkes’ (74) Song „Friesenjung“ gebettelt – und dieser hat sich angeblich dafür extra auf der Jugendplattform angemeldet und sein Go gegeben. Den Hit, der aktuell viral geht, und die dazugehörige Entstehungsgeschichte gibt’s im Video zu hören.

Otto Waalkes' "Friesenjung" geht viral

Vor genau 30 Jahren landete Otto Waalkes mit „Friesenjung“ einen mega Hit. Nun haben der Berliner Rapper Ski und der niederländische Musiker Joost Klein den Song wieder ausgegraben, ihn auf einen neuen Beat gelegt, mit ein paar Strophen erweitert und Stings „Englishman in New York“ druntergelegt. Der Mix ging sofort durch die Decke – allerdings ohne die Erlaubnis des Comedians. Ebenfalls via TikTok bettelten die beiden Musiker den 74-Jährigen mehrmals an, bis dieser sich tatsächlich auf der gleichen Plattform zurückmeldete.

Lese-Tipp: Otto Waalkes setzt Humor gegen Sorgen ein

Und schwups, mit der Erlaubnis von Otto wurde der Song noch am gleichen Tag sogar auf sämtlichen Streamingportalen veröffentlicht. Doch genau das ruft die Kritiker auf den Plan: So schnell kann man bei Spotify und Co. nämlich scheinbar gar keinen Track rausbringen. War das Betteln, die zahlreichen TikTok-Videos und Ottos Reaktion darauf also gar nicht so spontan und alles nur mit einer mega PR-Strategie insziniert? Wie auch immer – der Plan geht auf: Das Video wurde schon über 1,7 Millionen Mal aufgerufen. (rsc)