RTL News>Kino>

Oscars 2022 im Live-Ticker: Will Smith knallt Chris Rock eine & gewinnt danach einen Oscar

Hier live die 94. Oscar-Verleihung zusammen mit unserer Redaktion verfolgen

Live-Ticker zu den Oscars 2022: Will Smith schlägt Chris Rock & gewinnt anschließend einen Oscar

Will Smith schlägt Chris Rock nach Scherz über Frau Jada Skandal bei den Oscars 2022
04:03 min
Skandal bei den Oscars 2022
Will Smith schlägt Chris Rock nach Scherz über Frau Jada

30 weitere Videos

  • 3/28/20224:00:44 AM

    Die Bilanz der 94. Oscars: "CODA" und "Dune" räumen ab, Favorit "The Power Of The Dog" enttäuscht

    Gleich zwölf Mal war "The Power Of The Dog" nominiert - nicht nur in den Kategorien Bester Film und Beste Regie, sondern auch gleich für vier Darstellerpreise. Und hat am Ende dann doch nur einen Preis gewonnen - Jane Campion den für die Beste Regie. Immerhin: Das ist nach wie vor nicht so häufig, dass da eine Frau gewinnt! Die großen Gewinner des Abends heißen "Dune" - sechs Oscars bei zehn Chancen, und das ohne eine einzige Schauspieler-Nominierungen - und "CODA" - drei Mal nominiert, drei Mal gewonnen. Dazu gibt's zwei deutsche Preisträger.
    Die ganze Bilanz finden Sie in unserer großen Gewinner-Übersicht
    Das ganze Drama um Will Smith, der Chris Rock ohrfeigt und dann einen Oscar absahnt
    Best Dressed: Die schönsten Kleider auf dem Roten Teppich
    Fashion Fails: Diese Outfits haben uns nicht geschockt
    Hier können Sie die Oscar-Filme streamen
  • 3/28/20223:40:59 AM
    Die Oscars sind zu Ende: Zeit ins Bett zu gehen!
    Die Moderatorinnen sagen uns im Pyjama "Gute Nacht" - und wir Ihnen, also wir ohne Pyjama, wir machen hier noch ein bisschen weiter und versorgen Sie mit den Highlights der Show und ein bisschen Gossip. Danke, dass Sie mit uns zusammen geschaut haben! 
  • 3/28/20223:35:26 AM

    CODA ist Bester Film bei den Oscars 2022

    Standing Ovations für die Crew von "CODA" - das unglaublich lustige Drama über eine gehörlose Familie, dessen einziges hörendes Mitglied flügge wird und ausgerechnet eine Gesangskarriere starten will, hat bei drei Nominierungen drei Oscars abgesahnt - was für eine Trefferquote! Und so stürmen bei diesem Preis alle mit auf die Bühne - auch die Schauspieler.
  • 3/28/20223:35:05 AM

    Lady Gaga und Liza Minelli verkünden die nächste Kategorie

    Liza Minelli ist sichtlich überwältigt und hat etwas Schwierigkeiten mit dem Auftritt. Aber Lady Gaga kümmert sich rührend um ihre Kollegin im Rollstuhl und sagt ihr diskret vor. "Ich bin dein größter Fan!", ruft Liza Minelli. Ein wunderschöner Moment zwischen den beiden.
  • 3/28/20223:28:09 AM

    Oscar für die Beste weibliche Hauptrolle geht an Jessica Chastain

    Das passt ja prima nach dem Make-up-Oscar für Jessica Chastains Rolle in "The Eyes Of Tammy Faye". Sie spielt mit Betty-Boop-Stimme die TV-Predigerin Tammy Faye - bis zur Unkenntlichkeit überschminkt. Aber nicht nur das Make-up leistete Großes, Jessica fühlt sich in einen schwierige Figur ein und spielt glaubhaft eine TV-Predigerin, die in Ungnade fiel, weil ihr Gatte Spendengelder hinterzogen hatte. Aber Jessica Chastains Tammy ist nicht nur egoistisch, sondern ihr Herz schlägt auch für Schwule und Aidskranke. Und nun hält Jessica Chastain eine feurige Dankesrede. Sie verweist auf die hohe Suizidrate in den USA, insbesondere in der LGBTQ+-Community. Sichtlich ergriffen verlässt sie die Bühne, am Arm von Vorjahres-Gewinner Sir Anthony Hopkins
  • 3/28/20223:22:20 AM

    Oscar für das Beste Make-up: "The Eyes Of Tammy Faye"

    Joa, auch der verdient. Schließlich würde man Jessica Chastain gar nicht wiedererkennen, wenn man nicht wüsste, dass sie es ist.
  • 3/28/20223:11:24 AM

    Will Smith bekommt den Oscar

    Endlich hat er seinen Oscar. Er hat so lange drauf gewartet, für viele war er einfach "dran", er ist großartig in "King Richard". Und jetzt wird sein Oscar-Gewinn überschattet von seiner Attacke auf Chris Rock. Und niemand weiß so richtig, wie man jetzt reagieren soll. Seine Rede hat er spontan umgeschrieben. Er spricht darüber, wie wichtig es ihm ist, Menschen, die ihm etwas bedeuten, zu verteidigen - eine klare Anspielung darauf, dass er eben Chris Rock geohrfeigt hat, weil dieser Wills Frau Jada beleidigt hat. Der Applaus ist verhalten, kritische Gesichter im Publikum. Und bei Will Smith kullern die Tränen. "Ich weine nicht, weil ich gewonnen habe", schluchzt Will Smith. Er entschuldigt sich bei der Academy, aber nicht explizit bei Chris Rock - oder haben wir da was überhört?
    • 3/28/20223:00:23 AM

      Beste Regie: Jane Campion

      Sie ist die erste Regisseurin, die zwei Mal für einen Regie-Oscar nominiert wurde. Sie hat schon einen Oscar daheim stehen - 1994 war sie gleich doppelt nominiert für "The Piano". Damals gewann sie nicht den Regie-Oscar, sondern den fürs beste Original-Drehbuch. Es ist der erste Oscar für den Neo-Western "The Power Of The Dog". Der Film war mit zwölf Nominierungen als Favorit ins Rennen gegangen. "Es hätte jeder von euch sein können", richtet Jane Campion tröstende Worte an ihr "The Power Of The Dog"-Filmteam
    • 3/28/20222:54:46 AM

      Oscar für Billie Eilish und Finneas!

      Sie kichert einfach, sie scheint es gar nicht glauben zu können. Herrlich. Finneas O'Connell: "Mama, Papa, wir lieben euch nicht nur als Eltern, sondern einfach so als Menschen."
    • 3/28/20222:52:04 AM

      Sechster Oscar für "Dune" - für die Ausstattung


    • 3/28/20222:29:00 AM

      Der erste Skandal des Abends

      Will Smith wird handgreiflich und semmelt Chris Rock eine, nachdem der verbal ausfällig geworden ist. Und zwar, weil Chris Rock einen With über Will Smith' Frau Jada Pinkett Smith gemacht hat, den das Ehepaar Smith gar nicht lustig fand: Ihn erinnerte Jada Pinkett-Smith' kahlgeschorener Kopf an "G.I. Jane". Die schaute auch ziemlich angefressen bei Chris Rocks Worten, blieb aber mit vor Schreck gefrorenem Gesicht sitzen. Sie hat schon vor einiger Zeit öffentlich gemacht, dass sie Haarausfall hat, der stellenweise auftritt - Alopecia areatea. Und Will Smith wetzt schneller, als wir gucken konnten, auf die Bühne, scheuert Chris Rock eine und brüllt: "Halt den Namen meiner Frau aus dem verdammten Mund" - konkret "out of your f***ing mouth".
    • 3/28/20222:24:22 AM

      Bester Oscar für Schnitt: "Dune"

      Noch ein Oscar für "Dune"! Dieser geht an Joe Walker, der verrät, dass "Oscar-Nominierter" wie ein Schimpfwort klingen kann aus dem Mund einer 17-jährigen Tochter. Herrlich. Muss sie jetzt ja nicht mehr sagen. Jetzt ist er ein Oscar-GEWINNER
    • 3/28/20222:15:22 AM

      More Music: Billie Eilish und ihr Bruder Finneas

      Sie performen im Duett den Titelsong des Bond-Films "No Time To Die". Classy.
    • 3/28/20222:05:53 AM

      Bestes adaptiertes Drehbuch: Der Oscar geht an "CODA"

      Siân Heder bekommt den Oscar für das beste Drehbuch nach einer Buchvorlage. Sie ist sichtlich überwältigt in ihrer silbernen Glitzerrobe - "Ich bin so froh, dass ich mich als Disco-Kugel verkleidet hab".
      Das ist der zweite Oscar für "CODA", einen sehr lustigen und sehr bewegenden Film über eine Teenagerin, die als einzige in ihrer Familie hören kann und in eine Zwickmühle gerät, als sie sich für ein Stipendium an einer Musik-Hochschule bewerben kann. Doch ihre Familie will nicht loslassen, weil sie sie als Übersetzerin braucht.
      • 3/28/20222:01:30 AM

        Drehbuch-Oscar für "Belfast"

        Sieben Mal schon ging Kenneth Branagh leer aus, jetzt hat es endlich geklappt für den Regisseur und Schauspieler
      Tickaroo Live Blog Software

      Wer tritt auf bei den Oscars?

      US-Sängerin Beyoncé wird 40
      Beyonce wird 40. Per Video haben Hollywoodstars, Musiker, Sportler, Politiker und sogar Amerikas First Lady der Pop-Ikone Beyoncé gratuliert. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa
      deutsche presse agentur

      In der Nacht vom 27. auf den 28. März 2022 wurden sie zum 94. Mal verliehen: die Academy Awards, die begehrtesten und renommiertesten Preise der Filmbranche, liebevoll auch einfach Oscars genannt. Im Publikum zitterten Stars wie Kristen Stewart, Jessica Chastain, Nicole Kidman, Penélope Cruz oder Olivia Colman darum, wer von ihnen in atemberaubender Designerrobe einen Goldjungen in Empfang nehmen darf.

      Es ist jedes Jahr DAS Ereignis des Showbiz – nicht nur für Filmbegeisterte, die wissen wollen, wie ihre Lieblingsstreifen abgeschnitten haben und welche Filme und künstlerischen Leistungen die Jurorinnen und Juroren der Oscar-Academy auszeichnen. Sondern auch für alle, die einfach eine gute Show mit viel Glam mögen. Und davon gibt es jedes Jahr reichlich. Alles, was in Hollywood Rang und Namen hat, defiliert über den Roten Teppich – auf keinem ist die A-Lister-Dichte so groß wie hier. Gossip-Girls und -Boys in aller Welt schauen schon vor der Oscar-Show genau hin: Wer kommt mit wem, wer schafft es ohne Fauxpax über den Red Carpet, wer stolpert oder gewährt unfreiwillige Einblicke? Wer trägt eine Robe von welchem Designer, wem steht’s, wem nicht?

      Lese-Tipp: Oscar-Gift-Bags: So reich werden die Stars 2022 beschenkt

      Und dann erst die Show! Stars und Kinolegenden überreichen den glücklichen Gewinnern ihre Goldjungen. Die Preisträger stammeln, schluchzen oder lachen vor Glück – im schlimmsten Fall, bis jemand ihrem Mikro den Saft abdreht. Zu gern richtet die Regie die Kameras dabei auch auf die, die leer ausgehen. Können sie der Konkurrenz den Oscar-Gewinn gönnen? Und natürlich gibt es Showeinlagen vom Feinsten, zum Beispiel von den Nominierten in den Musik-Kategorien.

      Dieses Jahr eröffnete Beyoncé als erster Oscar-Act die Show. Sie war zusammen mit Dixon nominiert für den gemeinsamen Song „Be Alive“ aus dem Film „King Richard“. Die Trophäe ging dann aber an Billie Eilish und ihren Bruder Finneas für ihren Oscar-nominierten Bond-Titelsong „No Time To Die“, den sie auch gemeinsam während der Show hauchten.

      Wir machen es uns nachts nett mit den Oscars

      Wir freuen uns, wenn Sie nachts mit uns die Oscar-Verleihung verfolgen – mit unserem Ticker sowie zahlreichen Artikeln zu den schönsten Oscar-Roben, den emotionalsten Reden und vielen Hintergrund-Infos. Wir machen es uns zusammen nett beim wichtigsten Filmpreis der Welt!

      Lady Gaga & Co.  gehen leer aus Keine Oscarnominierung?
      00:28 min
      Keine Oscarnominierung?
      Lady Gaga & Co. gehen leer aus

      30 weitere Videos

      Anzeige:

      Empfehlungen unserer Partner

      Unsere Lese-Tipps zu den Oscars 2022

      Bookmarken Sie sich diese Seite und verbringen Sie ab kurz nach Mitternacht die Oscar-Nacht vom 27. auf den 28. März 2022 mit uns! Wir schauen uns gemeinsam im Ticker an, wie die Oscar-Verleihung abläuft. Wenn Sie noch nicht müde genug fürs Vorschlafen sind oder schon wieder wach, können Sie hier noch jede Menge Spannendes über die 93. Oscar-Verleihung lesen:

      Oscars 2022: Alles, was Sie wirklich wissen müssen

      Das ärgert Penélope Cruz bei den Oscars 2022

      Wer ist nominiert? Alle Oscar-Nominierungen 2022 im Überblick

      Oscars 2021: Wer hat letztes Jahr nochmal gewonnen?