Gold-Krönung bei Olympischen SpielenLara Gut-Behrami: Die Liebe zu DIESEM Skandal-Profi macht sie so stark

dpatopbilder - 11.02.2022, China, Yanqing: Olympia, Ski Alpin, Super G, Frauen, Siegerehrung im Nationalen Ski-Alpin-Zentrum, Erstplatzierte Lara Gut-Behrami aus der Schweiz feiert mit ihrer Goldmedaille. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Golden Girl aus der Schweiz: Lara Gut-Behrami.
dpa, Michael Kappeler

Sie ist nicht nur bildhübsch, sondern auch rasend schnell – und maximal erfolgreich! Lara Gut-Behrami krönt ihre Karriere bei den Olympischen Spielen mit Gold im Super-G. Aber was steckt hinter dem Erfolg der Schweizerin? Auf jeden Fall auch die Liebe zu einem Skandal-Fußballer.

Sie verzichten auf Social Media

Seit 2018 sind die Ski-Queen und der Schweizer Nationalspieler Valon Behrami verheiratet. Der 36-Jährige galt jahrelang als Skandalprofi, lieferte sich in seiner Zeit beim Hamburger SV unter anderem eine Kabinenschlägerei und drehte auch auf dem Platz mit wilden Aktionen manchmal frei. Aber an der Seite der Skifahrerin ist er eine ruhender Pol. Lara Gut-Behrami, das war mal eine getriebene Athletin. War. Dank Valon! „Mein Mann hilft mir jetzt dabei, mich bewusst zu erholen“, bekannte sie im Herbst des vergangenen Jahres im Gespräch mit dem Portal nau.ch. Sie komme aus einer Familie, in der es viele Frauen gibt. „Und alle sind es gewohnt, ständig tausend Sachen zu erledigen.“

Auch der Fußballer profitiert von dieser Liaison, die im Sommer 2018 auf dem Monte Brè oberhalb Luganos mit einer Traumhochzeit gefeiert wurde. „Wir haben beschlossen, ein ganz normales Leben zu haben. Niemanden darüber zu informieren, was wir wann machen, nicht präsent zu sein auf sozialen Netzwerken“, sagte der Fußballer im Frühjahr 2021. Anders als viele andere Sportler sehen sie die sozialen Medien nicht als relevant fürs Leben an. „Vielleicht kommt Lara jetzt gleich und sagt, wir sollten mit den Fahrrädern ans Meer fahren und baden. Das sind Dinge, die ich nie gemacht habe.“

„Valon ist die Liebe meines Lebens“

KINGSTON UPON THAMES, ENGLAND - JULY 11:  Valon Behrami of Watford looks on during the Pre Season Friendly match between AFC Wimbledon and Watford at The Cherry Red Records Stadium on July 11, 2015 in Kingston upon Thames, England.  (Photo by Richard Heathcote/Getty Images)
Das ist er übrigens, der Valon Behrami.
Getty Images, Bongarts

Während der 36-Jährige seine Karriere nun langsam ausklingen lässt, und erst am 31. Januar nochmal den Verein gewechselt hat – er spielt nun bei Brescia Calcio – befindet sich Lara gerade auf dem Höhepunkt ihrer wechselhaften Karriere, in der sie nach dem Gesamtweltcupsieg 2015/16 sportlich tiefe Täler durchschreiten musste. Vergessen sind auch die Skandale der Vergangenheit. Erst beim Saisonfinale des vorolympischen Winters hatte sie für Aufregung gesorgt, als die das Rennen direkt nach dem Abstoßen aus dem Starthaus beendet hatte.

Immer wieder hatte die 30-Jährige betont, wie wichtig Valon für sie ist. „Valon ist die Liebe meines Lebens“, sagte sie der „Schweizer Illustrierten“ einmal. Alles habe sich durch ihre Begegnung verändert. Welchen süßen Gruß Valon ihr nach Peking geschickt hat, das wissen wir übrigens nicht, denn die Behramis teilen ihre Welt ja nicht in den sozialen Medien. Eine Wohltat. (tno)