App entwickeln statt Fußball spielen

Felix (17) ist Deutschlands jüngster Firmengründer

Während andere Jungs in seinem Alter auf dem Fußballplatz kicken, bringt Felix Kläres lieber seine Geschäftsidee voran. Mit zarten 16 Jahren gründet der engagierte Teenager aus Ober-Ramstadt seine eigene GmbH und gilt damit als jüngster Geschäftsinhaber Deutschlands. Wie er mit seiner Firma „Three D Navigator“ den Traum vom Eigenheim verwirklicht – im Video!

Felix' App "Architecture" soll Fertighaus-Bauer überzeugen

Als würde es schon stehen: Die App "Architecture" zeigt das geplante Haus virtuell in der realen Umgebung.
Als würde es schon stehen: Die App "Architecture" zeigt das geplante Haus virtuell in der realen Umgebung.
RTL

Als Inhaber und Prokurist der Three D Navigator GmbH demonstriert der 17-Jährige stolz seine Entwicklung: Mit der App „Architecture“ kann ein Haus in 3D-Optik am geplanten Bauplatz virtuell projeziert und gestaltet werden. Als wäre man direkt im noch ungebauten Haus im Ober-Ramstädter Neubaugebiet – Felix’ App, die er mit Freunden entwickelt hat, überzeugt durch die virtuelle Realität. Firmen, die Fertighäuser herstellen, sollen die App für ihre Kunden nutzen. Noch ist sie ein Prototyp, aber es gibt schon diverse Interessenten.

"Ich schlafe nicht" - Spagat zwischen Schule und Firma

Im Büro im Haus seiner Eltern hält sich Felix in jeder freien Minute auf. „Jeder Tag ist gut durchgetaktet“, erklärt der 17-Jährige. Zeit für Sport und Freunde bleibt neben Schule und Job sogar auch noch. „Ich schlafe nicht“, sagt der Teenager halb scherzhaft, halb ernst im RTL-Interview. „Mails schreibe ich meistens nachts.“ Meetings finden abends und am Wochenende statt. Mit diesem Einsatz hat Felix ganz sicher noch ein steile Karriere vor sich. (gmö)