Kai Pflaume führt durch große Gefühle und Freudentränen„Nur die Liebe zählt“ – Show bringt Menschen wieder zusammen

Kai Pflaume ist am 13.12.2001 bei der Aufzeichnung der SAT.1-Sendung "Nur die Liebe zählt" bei Mickey und Minnie in Disneyland Paris  zu Gast. Romantische Gefühle, ergreifende Liebesgeschichten und erfüllte Träume im Zauberreich der Fanatasie - eigentlich kann es für die Weihnachtsausgabe von "Nur die Liebe zählt" kaum einen schöneren Rahmen geben als das festlich geschmückte Disneyland Paris. Zu Tschaikowskys Nußknackersuite tanzen die beliebtesten Disney-Figuren die Straße entlang.
Kai Pflaume mit "Nur die Liebe zählt" in Disneyland Paris
picture-alliance / dpa, Jörg Carstensen

Die Serie „Nur die Liebe zählt“ wurde von RTL entwickelt und lief vom 12. September 1993 bis zum 23. April 1994 im Vorabendprogramm. Der Moderator Kai Pflaume führte über zwei Staffeln durch die Show, bis die Rechte verkauft wurden.

Was war das Konzept der Sendung „Nur die Liebe zählt“?

Das Konzept der Sendung war es, Menschen zueinander zu führen. Männer und Frauen aus dem deutschsprachigen Raum hatten die Möglichkeit sich zu bewerben und durften dann einen für sie ganz besonderen Menschen überraschen. Zu Beginn erzählten sie ihre Geschichten – Ex-Freunde, die eine zweite Chance wollten, adoptierte Kinder, die ihre leiblichen Eltern suchten und viele weitere Schicksale waren Themen der Sendung.

Wie war eine Folge bei „Nur die Liebe zählt“ gestaltet?

Im ersten Schritt entführte Kai Pflaume die ahnungslosen Menschen in einen Wohnwagen. Sie konnten nicht ahnen, was gleich passierte und wer sich für sie so sehr ins Zeug legte. In dem Wagen erhielten sie dann die aufklärenden Nachrichten, woraufhin es oftmals zu emotionalen Zusammenführungen kam.

Kerzenschein und fliegende Luftballons waren oft genutzte Requisiten der Sendung, aber auch außergewöhnliche Überraschungsideen wurden vom Produktionsteam umgesetzt. Als Reaktion gab es große Gefühle, unzählige Freudentränen und viel Herz – auch bei den Zuschauern. Emotionale Höhepunkte erlebte die Sendung, wenn Kinder nach langer Zeit ihre Eltern wiedertrafen und wenn Liebesgeständnisse oder Heiratsanträge gemacht wurden.

Leider kam es aber nicht immer zum lang ersehnten Happy-End. Der ein oder andere Heiratsantrag wurde schon mal abgelehnt. Im Studio ließ der Moderator mit den Kandidaten die Überraschungen Revue passieren, während ein Publikum die Geschichten aus den Zuschauerreihen mit verfolgte. Nicht selten wurden Menschen auch direkt im Aufnahmeraum überrascht. Tolle Show-Acts rundeten die Sendung gekonnt ab.