Damit Päckchen noch rechtzeitig ankommen

Noch eine Woche bis Weihnachten! Welche Fristen bei DHL, Hermes & Co. jetzt gelten

25.11.2022, Sachsen-Anhalt, Bitterfeld-Wolfen: Eine Mitarbeiterin der Deutsche Post DHL zieht einen vollen Paketwagen zu ihren Fahrzeug über den Hof eines Zustellpunktes. Die Wochen vor Weihnachten bedeutet traditionell Hochbetrieb bei den Logistikunternehmen. Tage mit Rabattaktionen wie dem Black Friday steigern das Paketaufkommen zusätzlich. Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Deutsche Post DHL ist vor Weihnachten im Hochbetrieb.
woi kno, dpa, Jan Woitas
von Lauren Ramoser

Nur noch rund eine Woche bis Weihnachten! Wer jetzt noch festliche Grüße verschicken will, der sollte sich beeilen, nicht, dass Ihre Gabe erst zu Silvester ankommt. Wir erklären, bei welchem Paketzusteller welche Fristen ab jetzt für die Weihnachtspost gelten.

Deutsche Post DHL

Wer Briefe und Pakete per DHL verschicken will, der sollte sich zwei Fristen merken. Damit Grüße per Brief oder Karte innerhalb Deutschlands noch rechtzeitig ankommen, reicht zum Abschicken Donnerstag, der 22. Dezember.

Päckchen und Pakete müssen allerdings spätestens am Dienstag, 20. Dezember auf den Weg gebracht werden, um am Samstag pünktlich unterm Tannenbaum zu liegen. Insbesondere in der Woche vor Weihnachten bilden sich bekanntermaßen vor vielen Post-Filialen lange Schlagen. Kunden können diese umgehen, indem sie auf eine der Paketboxen oder ein kleineres Geschäft mit einer DHL-Paketannahmestelle setzen.

Lese-Tipp: „Wirklich gar nichts?“ Nein! Warum ich niemandem etwas zu Weihnachten schenke

Um die Massen an Paketen bewältigen zu können, setzt die Post auch in diesem Jahr nach eigenen Angaben auf bis zu 10.000 Aushilfskräfte.

Paketzulieferer Hermes

Bei Hermes haben Sie für Pakete noch etwas mehr Zeit, dort müssen die Sendungen bis spätestens Mittwoch, 21. Dezember um 12 Uhr aufgegeben werden. Dann kommen Sie laut dem Lieferdienst noch pünktlich zum Fest an, zumindest dann, wenn es sich um eine nationale Sendung handelt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ihre Meinung ist gefragt:

Pakete per DPD

Auch bei Konkurrent DPD ist der Stichtag für die Weihnachtspost in diesem Jahr der 21. Dezember. Bei der Prio- und Expressvariante reicht sogar der 23. Dezember um 12 Uhr als Abgabefrist, also nur knapp einen Tag vor dem Fest.

Lese-Tipp: Geschenke noch nicht bestellt? Das sind die Versende-Fristen der großen online-Shops

Verschicken per GLS

Wer die eigene Weihnachtspost per GLS verschicken will, sollte die Sendung ebenfalls bis zum 21. Dezember um 12 Uhr in einem der GLS-Paketshop abgegeben. Dann haben die Pakete eine realistische Chance am Heiligabend zugestellt zu werden.

Lese-Tipp: Günstig-wertvolle Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder

Trotz Fristen auf Nummer sicher gehen

Auch wenn es sich bei diesen Informationen um die offiziellen Angaben der Paketdienstleister handelt – Experten gehen von einer sehr hohen Belastung durch die vielen Sendungen in der Vorweihnachtszeit aus. Wer also ganz sicher sein will, dass die festliche Post wirklich noch pünktlich ankommt, sollte nicht bis auf den letzten Drücker warten.

Auch die großen Online-Händler sind an die Fristen der Paketzusteller gebunden. Wer also noch Geschenke bestellen will, sollte sich genau informieren, bis zu welchem Bestell-Datum die dann auch noch ankommen können – damit Sie nicht mit leeren Händen unter dem Tannenbaum sitzen müssen.