Damar Hamlin macht das Unmögliche möglich
Nach Herzstillstand: NFL-Star feiert langersehntes Comeback

Es sind die schönsten Neuigkeiten des NFL-Wochenendes!
Was für ein Jahr für Damar Hamlin (25). Während eines Football-Spiels kollabiert der Verteidiger, muss auf dem Feld reanimiert werden. Nach Tagen im Koma kämpft sich der Star der Buffalo Bills zurück – und feiert jetzt sein Debüt in der aktuellen Saison.
Hamlin steht im Spieltags-Kader
Nachdem der Safety in der Preseason auflief, wartet er immer noch auf seinen ersten Einsatz in der diesjährigen Spielrunde. Weil sich jetzt Teamkamerad Jordan Poyer am Knie verletzt, könnte der kommende Sonntag zum großen Tag werden. Denn wie NFL-Insider Ian Rapoport berichtet, schafft Hamlin erstmals den Sprung in den 53-Mann-Spieltagskader der Bills!
Lese-Tipp: In der NFL-Preseason: Footballprofi Hamlin vor Comeback
Zwar dürfte der US-Amerikaner zu Beginn auf der Bank Platz nehmen, Taylor Rapp und Micah Hyde bekommen wohl den Vorzug, dennoch ist fest mit einem Einsatz zu rechnen. In der Regel rotieren Trainer häufig auf der Safety-Position, sodass Spielzeit für alle aktiven Akteure herausspringt. Da dürfte auch Bills-Coach Sean McDermott keine Ausnahme darstellen!
Eine lange Reise zum Comeback
Damit findet die bemerkenswerte Geschichte des 25-Jährigen am Sonntag wohl ihr Happy End – von einer solch positiven Entwicklung ließ sich im Januar nur träumen. Hamlin kollabiert während einer Partie zwischen den Cincinnati Bengals und seinen Bills, sein Herz steht plötzlich still. Auf dem Feld reanimieren Ärzte den Footballer, bringen ihn umgehend in ein Krankenhaus. Dort kämpft er um sein Leben und liegt tagelang im Koma. Sechs lange Tage später dann die erste erfreuliche Kunde: Hamlin darf das Krankenhaus verlassen – und startet den langen Weg für sein Comeback auf den NFL-Rasen.
Tyreek Hill wartet auf Hamlin
Dort bekommt er es direkt mal mit den wohl aktuell gefährlichsten Gegenspielern der Liga zu tun: den Miami Dolphins und ihren unfassbar flinken Passempfängern! Tyreek Hill und der wieder genesene Jaylen Waddle wollen ihren perfekten Saisonstart aufrechterhalten, ganz egal wer auf der anderen Seite des Feldes steht.
Lese-Tipp: Sieben Monate nach Herzstillstand! Damar Hamlin ist wieder voll im Training
Für die Bills gilt am Sonntag nur ein Sieg. Das Division-Duell in der AFC East könnte einen frühen Ausschlag im Hinblick auf die Playoffs liefern, nur der Tabellenerste der jeweiligen Region erhält ein garantiertes Ticket für die Endrunde. Eine Niederlage würde die Bilanz der Bills auf 2:2 stellen – und die der Dolphins auf 4:0!
Doch egal wie das Duell endet, der ganz große Sieger bleibt Damar Hamlin! (fkl)