Amtseid am Times SquareEric Adams ist neuer Bürgermeister von New York

Die US-Metropole New York hat einen neuen Bürgermeister: Der ehemalige Polizist Eric Adams hat am Neujahrstag die Regierungsgeschäfte übernommen.
Adams ist der zweite schwarze Bürgermeister von New York
Der 61-Jährige ist der 110. Bürgermeister von New York City und löst damit seinen unpopulären Nachfolger Bill de Blasio ab, der nach seiner zweiten Amtszeit nicht mehr antreten durfte. Seinen Amtseid hat er während der Silvesterfeier am Times Square abgelegt.
In der Stadtgeschichte ist Adams der zweite schwarze Bürgermeister nach David Dinkins, der von 1989 bis 1993 als erster Afroamerikaner im Amt war.
Adams größte Aufgabe: Die Bekämpfung der Corona-Pandemie
Adams war vorher Stadtteil-Bürgermeister von Brooklyn. Im Wahlkampf hat er sich mit dem Versprechen eines ausgewogenen Kurses zwischen linken und zentristischen Kräften durchgesetzt.
Seine größte Aufgabe wird erst einmal die Bekämpfung der Corona-Pandemie sein. Daneben steht die wirtschaftliche Erholung der Metropole von der Krise im Mittelpunkt - auch der richtige Umgang mit der von vielen New Yorkern kritisch gesehenen Polizei dürfte eine schwierige Aufgabe werden. (dpa/ihe)