Unabhängiger Journalismus wird bei uns großgeschrieben
Neues „Wohnzimmer“ für Peter Kloeppel: RTL setzt mit 360-Grad-Studio Maßstäbe bei der Nachrichtenpräsentation
Wenn Ihnen ab Sonntag, 4. September, bei „RTL Aktuell“ etwas anders vorkommt, liegt das garantiert an unserem neuen 360-Grad-Studio. Ein Realset, das neue technische Maßstäbe setzt – mit viel mehr Platz und gigantischen LED-Screens, mit denen unsere Moderatorinnen und Moderatoren die Nachrichten noch näher zu Ihnen nach Hause bringen. Keine Sorge, Sie werden Ihre RTL-Lieblingssendungen natürlich wiedererkennen – aber in einem ganz neuen Look! RTL-Anchor Peter Kloeppel nimmt Sie im Video mit in sein neues „Wohnzimmer“ und erzählt Ihnen, warum er sich so auf das neue Studio freut.
Ein Nachrichtenstudio, das News aus aller Welt nahbarer und verständlicher macht
„Das neue Nachrichtenstudio ist das modernste, das es im Moment in Europa gibt“, schwärmt Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland. Eine Investition in unabhängigen Journalismus. „Für uns steht die Nachricht, die Geschichte oder der Gast im Fokus und dafür schafft das neue Studio in jeder Situation die optimale Atmosphäre“, ergänzt Schmitter.
Und es ist ein reales Set, kein Greenbox-Studio, wie Sie es bis jetzt kennen. Hier ist alles echt und zum Anfassen. Und es gibt richtig viel Platz, unter anderem für riesige Screens in 4K-Qualität, die zudem beweglich sind. Da erleben Sie das Gespräch mit den Korrespondentinnen und Korrespondenten gleich noch direkter, da wirken die Bilder aus der ganzen Welt viel nahbarer und eindringlicher – Nachrichten, die Sie förmlich spüren können.
Nicht nur die großformatigen LED-Bildschirme sind variabel – das Studio kann an die verschiedenen Sendungen und Tageszeiten angepasst werden, ja sogar an die Nachrichtenlage – und zwar in Echtzeit. So können uns die Moderatorinnen und Moderatoren Zusammenhänge noch besser erklären und Dinge übersichtlicher für Sie aufbereiten und einordnen – ob Studien, Umfragen, Interviews oder Schalten vor Ort. Und wir können noch flexibler während der Sendungen angemessen auf aktuelle Entwicklungen reagieren. So haben Sie jederzeit den Überblick und die aktuellsten Infos über das Weltgeschehen.
Auch „RTL Nachtjournal“, „Punkt 6/7/8“ und „Punkt 12“ kommen bald aus dem 360-Grad-Studio
Aus dem neuen Studio, das mit Peter Kloeppel und „RTL Aktuell“ am 4. September Premiere feiert, senden wir ab dem 5. September auch das „RTL Nachtjournal“. Die RTL-Magazine „Punkt 6/7/8“ und „Punkt 12“ starten am Montag, 19. September.
Die Mischung aus Nachrichten, bunten Geschichten, Service und Gästen, die die RTL-Punkt-Sendungen auszeichnet, wird durch die neuen technischen, räumlichen und optischen Möglichkeiten besonders betont und somit noch greifbarer für Sie. Auch RTL+-Zuschauer und das Publikum der digitalen Kanäle kommt in den Genuss der neuen Optik.
Das neue Studio wurde gemeinsam mit dem renommierten Architektur- und Designstudio Veech x Veech geplant und realisiert, das bereits Studios für ORF, BTV oder Al Jazeera gestaltet hat.