Neuer Job für den Ex-Bundestrainer?

Joachim Löw drängt zurück in den Fußball: "Spüre wieder eine Motivation"

ARCHIV - 21.05.2022, Berlin: Fußball: DFB-Pokal, SC Freiburg - RB Leipzig, Finale, Olympiastadion. Der ehemalige Bundestrainer Joachim Löw vor dem Spiel.(WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen.) (zu dpa: «Laut «Sport-Bild»: Löw lehnte Berater-Job beim VfB Stuttgart ab») (zu dpa: «Löw bereit für Rückkehr als Trainer: «Spüre wieder eine Motivation»») Foto: Alex Grimm/Getty Images Europe/Pool/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Sitzt Joachim Löw bald wieder auf einer Trainerbank? (Archivbild)
dpa, Alex Grimm

Er fühlt sich endlich wieder bereit! Der ehemalige Bundestrainer Joachim Löw liebäugelt nach monatelanger Pause mit einer Rückkehr ins Fußballgeschäft. „Ich habe schon die Intention, wieder eine Aufgabe im Fußball zu übernehmen“, sagte der 62-Jährige im „kicker“-Interview. „Dazu ist der Spaß an diesem Sport zu groß. Ich spüre wieder eine Motivation, wenn ich jetzt Fußball sehe – ein paar Monate war das nicht der Fall.“

Löw will zurück auf die Trainerbank

Nach 15 Jahren als Bundestrainer hatte Löw im Sommer 2021 im Anschluss an das Achtelfinal-Aus bei der EM gegen England (0:2) beim DFB aufgehört und seitdem eine Auszeit genommen. Zuletzt ist es sogar richtig ruhig um den Trainer geworden. Hier und da gab es ein paar vage Spekulationen, mehr aber auch nicht. Er habe „mehr Zeit für die Familie und Privates“ gehabt, „diese Auszeit tat mir gut“, betonte der 62-Jährige nun, versicherte aber: „Mir ist nicht langweilig.“

Lese-Tipp: So gefährlich sind die Zwang-Apps für Fans bei der WM in Katar

Jetzt würde Löw aber gerne wieder als Trainer arbeiten. „Wenn ich das Gefühl habe, eine Aufgabe würde mich reizen, bin ich bereit und greife wieder an“, sagte er. Sein Lebenswerk sieht der Weltmeister-Trainer von 2014 auf alle Fälle noch nicht vollbracht. „Es gibt sicher noch weitere Aufgaben für mich“, sagte Löw auf eine entsprechende Frage.

Umfrage: Wie weit kommt DFB-Team bei WM in Katar 2022?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Zunächst noch Edel-Fan bei der WM in Katar

Bevor Löw jedoch eine Mannschaft übernimmt, will er unbedingt noch die Weltmeisterschaft in Katar besuchen. „Ich möchte eine WM einmal vor Ort als Außenstehender erleben“, sagte Löw. „Deshalb habe ich bisher keinen Job angetreten.“ Bei der Endrunde in Katar wird Löw nun die Arbeit seines Nachfolgers Hansi Flick in ganz neuer Rolle erleben – als Beobachter und (Edel-)Fan. Dann wartet vielleicht schon eine neue Aufgabe auf ihn.

Wohin könnte es den Ex-Bundestrainer ziehen?

Zuletzt hatte Löw im Mai dieses Jahres erklärt: „Es gibt einige Anfragen, das eine oder andere Angebot, mit dem ich mich jetzt beschäftige in den nächsten Wochen. Ich würde schon gerne wieder einen Klub trainieren. Das würde mir Spaß machen.“ Gerüchte gab es in der Vergangenheit unter anderem um die Branchen-Größen FC Barcelona oder Paris Saint-Germain – eine Stelle ist dort aber jeweils aktuell nicht frei. (jlu/dpa/sid)