Ekelhafte Übergriffe

Fan-Attacken überschatten NBA-Playoffs

May 26, 2021; Philadelphia, Pennsylvania, USA; Washington Wizards guard Russell Westbrook (4) argues a call with referee Jacyn Goble (68) during the fourth quarter of game two against the Philadelphia 76ers in the first round of the 2021 NBA Playoffs at Wells Fargo Center. Mandatory Credit: Bill Streicher-USA TODAY Sports
Russell Westbrook
sq4, USA TODAY Sports, Bill Streicher

Gleich zwei hässliche Fan-Übergriffe erschüttern die beste Basketball-Liga der Welt. Trae Young von den Atlanta Hawks ist beim Spiel in New York von einem Zuschauer bespuckt worden. In Philadelphia wurde Superstar Russell Westbrook (Washington Wizards) mit Popcorn beworfen. Die NBA will reagieren.

Das geht gar nicht! Eine Spuck-Attacke und Popcorn-Bewurf haben in der NBA Entsetzen ausgelöst. Beide betroffenen Heimteams sprachen Hallenverbot gegen den jeweiligen Fan aus und entschuldigten sich für die Aktionen. So hat sich die Basketball-Liga die Fan-Rückkehr sicher nicht vorgestellt. Seit dem Frühjahr dürfen wieder Zuschauer in die Arenen.

"In diesen Arenen muss man anfangen, die Spieler zu schützen."

Atlanta Hawks' Trae Young (11) reacts to a call during the third quarter in Game 2 in an NBA basketball first-round playoff series against the New York Knicks on Wednesday, May 26, 2021, in New York. (Elsa/Pool Photo via AP)
Trae Young
EG / EG, AP, Elsa

Die NBA will nun einen verschärften Verhaltenskodex für Fans „energisch“ durchsetzen. „Die Rückkehr von mehr NBA-Fans in unsere Arenen hat große Freude und Energie zum Start der Playoffs gebracht, aber es ist entscheidend, dass wir alle Respekt für Spieler, Offizielle und andere Fans zeigen“, teilte die NBA am Donnerstag mit. „Ein verbesserter Verhaltenskodex für Fans wird energisch durchgesetzt, um eine sichere und respektvolle Umgebung für alle sicherzustellen.“

Der ehemalige MVP Westbrook musste bei der Partie gegen die Philadelphia 76ers mit einer Knöchelverletzung vom Feld. Dabei wurde er mit Popcorn beschmissen. Der 32-Jährige rastete aus, wollte vom Spielertunnel zurück in den Innenraum stürmen. Sicherheitskräfte hielten den NBA-Star mit vereinten Kräften zurück. Westbrook stinksauer mit klarer Ansage: „Ich würde auf der Straße nicht zu mir kommen und mir Popcorn an den Kopf werfen. In diesen Arenen muss man anfangen, die Spieler zu schützen. Wir werden sehen, wie die NBA reagieren wird.“

Erinnerungen an 2004 und "The Brawl"

Young wurde unterdessen bei der 92:101-Niederlage seiner Atlanta Hawks bei den New York Knicks im „Basketball-Mekka“ Madison Square Garden von einem Fans aus den ersten Reihen bespuckt. „Wir leben in einer Gesellschaft, in der Menschen keinen Respekt mehr haben“, sagte Atlantas Coach Nate McMillan. „Das sollte weder bei einem Sportereignis noch irgendwo anders passieren.“

2004 hatte es einen riesigen Zuschauer-Skandal („The Brawl“) in der NBA gegeben. Ron Artest von den Indiana Pacers lieferte sich damals nach Bier-Bewurf aus den Zuschauerreihen mit weiteren Mitspielern eine Massenschlägerei mit Dutzenden Fans der Detroit Pistons. Artest wurde anschließend für über 70 Spiele gesperrt. (msc)