Nasenkorrektur ohne OP: So kann Hyaluronsäure die Nase formen

Sie sind mit dem Aussehen Ihrer Nase unzufrieden? Aber Sie fürchten sich vor einer Operation? Dann wird Sie das jetzt freuen: Hyaluronsäure heißt das Zauberwort und ermöglicht eine Nasenkorrektur in wenigen Minuten, ohne sich unter das Messer zu legen. Funktioniert es wirklich oder ist es doch nur Hokuspokus? Wir haben es selber ausprobiert.

Hyaluron wird hauptsächlich in der Schönheitschirurgie verwendet

Der 25-jährigen Marina geht's wie vielen: sie mag ihre Nase nicht. Doch vor einer OP hat sie große Angst. Ganz zu schweigen von den hohen Kosten. Bis zu 7.000 Euro muss man für eine Nasenkorrektur bezahlen. Deswegen lässt sich Marina Hyaluron spritzen. Das Ergebnis können Sie sich im Video anschauen.

Was ist Hyaluronsäure überhaupt?

Hyaluronsäure ist in ihrer natürlichen Form im menschlichen Körper enthalten und erfüllt dort unterschiedliche Funktionen. Sie besitzt unter anderem die Fähigkeit, große Mengen Wasser zu binden. Daher liegt ihr Haupteinsatzbereich auch bei der Schönheitschirurgie. Dort wird sie vor allem zur Faltenunterspritzung und zum Aufpolstern von Lippen gebraucht.

Günstig und schnell: So funktioniert die Nasenkorrektur ohne OP

Wie läuft die Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure ab?

Die Hyaluronsäure wird punktgenau mit einer Spritze an den entsprechenden Stellen unter die Haut eingebracht. Anders als bei der Operation, ist das Ergebnis unmittelbar sichtbar. "Mit der Unterspritzung können wir Nasenspitze und Höcker ausgleichen und schräge Nasen begradigen", erklärt Dr. Keywan Taghetchian, Arzt für ästhetische Medizin.

Funktioniert der Eingriff bei jeder Nase?

Eine Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure kann lediglich bei minimalen Unebenheiten eine Veränderung bewirken. Schiefnasen, zu große Nasen, Nasenhöcker oder Verkleinerungen lassen sich mit dieser Behandlungsmethode leider nicht beheben.

Wie lange dauert die Hyaluronbehandlung und ist sie schmerzhaft?

Die Behandlung dauert maximal zehn Minuten und erfolgt ambulant. Durch eine örtliche Betäubung ist die Behandlung gut auszuhalten. Das Schmerzempfinden der Patienten ist ziemlich unterschiedlich. Ein leiches Ziehen kann durchaus vorkommen.

Was kostet der Eingriff?

Der Eingriff kostet je nach Aufwand 450-600 Euro. Also ist der Eingriff um einiges günstiger als eine OP.

Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen?

Schwellungen und Rötungen sind wahrscheinlich. Diese können aber komplett mit Schminke kaschiert werden und sind nach maximal drei Tagen wieder abgebaut.

Wie lange hält die Nasenkorrektur an?

Die Hyaluronsäure wird im Laufe der Zeit abgebaut, sodass die Behandlungen wiederholt werden müssen, um das gewünschte Ergebnis zu halten. Das endgültige Ergebnis hält ca. ein Jahr.