Nach Herzstillstand bei NFL-Spiel

Warum Damar Hamlin jetzt geehrt wird

Damar Hamlin fiebert im Krankenbett mit seinen Buffalo Bills.
Damar Hamlin kurz nach dem Unfall im Krankenhaus,
Instagram

Am zweiten Januar stand die Football-Welt still: Im Spiel gegen die Cincinnati Bengals brach Buffalo-Bills-Spieler Damar Hamlin (25) nach einem Tackling plötzlich zusammen. Herzstillstand. Wiederbelebung. Intensivstation. Jetzt, vier Monate nach dem Unglück, wird Hamlin von der NFL geehrt.

George-Halas-Preis - die größte Ehre der Liga

Die NFL verlieh dem 25-Jährigen Defensiv-Ass vergangenen Montag den George-Halas-Preis für seine Ausdauer im Kampf gegen den Herzstillstand und das drohende Karriereende. Ein Preis für echte Kämpfer!

Die NFL in einem Statement: „Keiner hatte vergangene Saison mehr Steine auf seinem Weg als Damar Hamlin. Er hat den Preis mehr als verdient. Sein Umgang mit dem Unfall ist vorbildlich.“ Hamlin ist damit der 55. Gewinner des George-Halas-Preises, er gilt als der prestigeträchtigste Preis der Liga.

Lese-Tipp: Sender zahlt Rekord-Summe für EIN Playoff-Spiel.

Bereits im März besuchte Hamlin das Weiße Haus und US-Präsident Joe Biden. Sein Ziel: mehr Defibrillatoren in die Schulen des Landes bringen.

Wunderheilung: Hamlin darf wieder Football spielen

Nach Herzstillstand und Intensivstation hat das Ärzte-Team der Buffalo Bills den 25-Jährigen für gesund erklärt. Bills-Chef Brandon Beane: „Drei Ärzte haben ihn unabhängig voneinander untersucht und alle haben den Daumen hoch gegeben.“ Heißt: Hamlin darf und kann wieder Football spielen.

Grund für den plötzlichen Herzstillstand war ein starker Schlag gegen Hamlins Brust während eines Tacklings – so sagen es die Bills-Ärzte.

Der Safetie emotional: „Angst ist eine Entscheidung. Man muss nur den linken Fuß vor den rechten Fuß setzen und das Leben geht weiter.“

Das Football-Wunder ist komplett: Hamlin soll bereits am Offseason-Programm der Bills teilnehmen und ist für die kommende Saison eingeplant. (scz)