Vermehrt Überfälle auf Kicker
Spurs-Star mit Messer im Gesicht verletzt, Özil wild verfolgt

Die gute Nachricht verbreiteten die Polizei und Trainer Roger Schmidt: Körperlich haben die Ehefrau von Eran Zahavi und die drei Kinder den brutalen Überfall vom Sonntagnachmittag unbeschadet überstanden. Wie sich das offenbar sehr aggressive Vorgehen der Täter im Haus der Familie aber auf die Psyche der Familie und des Fußballers der PSV Eindhoven auswirkt? Völlig unklar. Der Stürmer war mit seiner Mannschaft unterwegs, als er die Nachricht von der Attacke in seinem Haus erfahren hatte. Was hinter dem Überfall steckt? Das herauszufinden wird nun die Aufgabe der Polizei sein. In den vergangenen Monaten kam es immer häufiger zu Überfällen auf Fußballprofis und ihre Familien. Eine kleine Übersicht:
Roma-Star mit Waffe im Haus überfallen

Der ehemalige englische Nationalspieler Chris Smalling war Mitte April in seinem Haus in Rom überfallen worden. Drei bewaffnete Einbrecher hatten ihn im Schlaf überrascht. Die Angreifer zwangen ihn den Safe zu öffnen und erbeuteten Schmuck und teure Rolex-Uhren. Verletzt wurde niemand. Mit Smalling befanden sich noch seine Frau, Sam Cooke, sein Sohn und weitere Familienmitglieder im Haus, die den Überfall wohl mitansehen mussten.
Brutaler Einbruch mit Macheten bei Torwart Olsen

Eine Gang, schwer bewaffnet, überfiel Mitte März Robin Olsen, den Torwart des FC Everton, und dessen Familie in deren Haus. Während ein Angreifer die Frau und die beiden Kinder festhielt, durchwühlte ein anderer die Sachen der Olsens. Aus Angst um seine Familie übergab der 31 Jahre alte Schwede den Tätern Schmuck und eine teure Uhr. Der Überfall hat auch für die anderen Fußballer des Klubs Auswirkungen. Der FC Everton stellt jedem Spieler eigene Sicherheitskräfte an die Seite. Denn die Gegend, in der das Haus der Olsens steht, ist auch bei anderen Fußballern aus London sehr beliebt.
Raubüberfall auf Ex-Bayern-Star

Der einstige Bayern-Star Luca Toni ist Ende Oktober des vergangenen Jahres von drei bewaffneten Männern in seiner Villa unweit der norditalienischen Stadt Modena überfallen und ausgeraubt worden. Die Räuber drangen in den Wohnsitz des 43 Jahre alten Weltmeisters von 2006 ein, während dieser mit seinen Kindern anwesend war. Die vermummten Männer bedrohten Toni mit einer Waffe und zwangen ihn, Schmuck und andere Gegenstände auszuhändigen.
Bewaffnete Einbrecher verletzten Spurs-Star Alli

Vor ziemlich genau einem Jahr war Tottenham-Star Dele Alli in seinem Londoner Haus von Einbrechern überrascht worden. Zwei mit Messern bewaffnete Männer bedrohten den 24-Jährigen sowie vier weitere Personen. Bei einer Auseinandersetzung wurde Alli leicht im Gesicht verletzt. Im Haus waren laut "Daily Mail" Alli, sein Bruder, deren Partnerinnen und ein Freund. Die Diebe flüchteten mit Uhren und Schmuck. "Eine fürchterliche Erfahrung, aber uns geht es allen gut", twitterte Alli.
Raubüberfall auf Özil im Auto

Schwerer Schock für Mesut Özil vor nun bereits knapp zwei Jahren: Der damals noch beim FC Arsenal unter Vertrag stehende Spielmacher wurde in London Opfer eines versuchten Raubüberfalls. Die Täter hatten es womöglich auf das Fahrzeug abgesehen, in dem Özil saß, eine 100.000 Pfund teure Mercedes G-Klasse 4x4 mit markanter goldener Verzierung. Am Steuer des Geländewagens saß Özils Teamkollege und Freund Sead Kolasinac. Die Beiden waren am Nachmittag gegen 17 Uhr im Norden Londons unterwegs, als ihr Wagen von mehreren Motorrollerfahrern in die Zange genommen und zum Anhalten gezwungen wurde.
Auf dem Video einer Überwachungskamera war zu sehen, wie Kolasinac, der aus dem Auto gesprungen ist, versucht, zwei Angreifer in die Flucht zu schlagen. Einer von beiden trägt einen Helm und ist bewaffnet, augenscheinlich mit einem Messer. Özil versuchte derweil, sich und das Auto in Sicherheit zu bringen. Augenzeugen berichteten damals, dass der Fußballer nur ein paar Meter weiter fuhr. Danach sei er ausgestiegen und zusammen mit Kolasinac zu Fuß vor den Angreifern weggelaufen. Die Männer hätten sie dann noch mit Messern über eine Meile verfolgt.