Schlimmer Massensturz im Training

Moto3-Spitzenreiter Acosta überfahren

Pedro Acosta auf dem TT Circiut Assen
Pedro Acosta auf dem TT Circiut Assen
Imago Sportfotodienst

Nach einem schlimmen Massensturz im Abschlusstraining der Moto3 in Holland muss WM-Spitzenreiter Pedro Acosta um den Start beim neunten Rennen der Saison bangen. Am Samstagmorgen kam der Spanier zum Sturz und wurde vom Italiener Riccardo Rossi überrollt.

Acosta steht selbstständig auf

Dabei zog sich Acosta eine Rückenverletzung zu, die ihn für das Qualifying am Samstag außer Gefecht setzt. Offen ist, ob der WM-Führende am Sonntag am Rennen teilnehmen kann.

Der 17-Jährige konnte nach dem Unfall selbstständig aufstehen und zur Box gehen. Mit dem Italiener Stefano Nepa und dem Japaner Ryusei Yamanaka waren zwei weitere Fahrer betroffen. Die beiden Piloten wurden nach dem Unfall ins Krankenhaus eingeliefert. Es besteht der Verdacht auf Frakturen.

Tragödie um Dupasquier noch im Hinterkopf

Vor vier Wochen war der Schweizer Jason Dupasquier im Qualifying zum Grand Prix von Italien in Mugello überrollt worden und seinen schweren Kopfverletzungen erlegen. Der Fahrer des deutschen Teams PrüstelGP wurde nur 19 Jahre alt.

Die Fahrweise in der Moto3 war zuletzt immer wieder ein Thema. Die Rennleitung organisierte bereits zwei Treffen mit den Fahrern und Teammanagern, um die Beteiligten auf die Gefahren hinzuweisen und zu sensibilisieren. (cni/sid/dpa)