Erster Einsatz für RTLMonica Lierhaus zurück im Free-TV: "Mir geht es sehr gut"
Es ist DAS TV-Comeback des Jahres.
Sie hat sich nie unterkriegen lassen. Nun ist Moderatorin Monica Lierhaus zurück. Am Donnerstagabend feiert sie bei der Europa League ihr Comeback im Free-TV. Mit Laura Papendick spricht sie über ihre TV-Rückkehr und Pläne für die Zukunft – oben im Video gibt es den bewegenden Moment.
Monica Lierhaus für RTL im Einsatz
Ab sofort ist Lierhaus Teil der RTL-Familie. Vor der Partie von Bayer Leverkusen gegen Union Saint-Gilloise heißt Moderatorin Laura Papendick die neue Kollegin willkommen. „Mir geht es sehr gut“, sagt Lierhaus. Es ist ein rührender Moment 14 Jahre nach ihrer Hirn-Operation 2009.
Endlich ist sie wieder live bei einem Spiel im Stadion dabei. „Ich bin so wahnsinnig gerne im Stadion. Die Atmosphäre, das Flutlicht, die Fans, fantastisch.“
Lese-Tipp: Monica Lierhaus kehrt als Sportmoderatorin ins Free-TV zurück
In Zukunft wird sie dieses Erlebnis wieder öfter genießen dürfen. Denn bei RTL wird Lierhaus regelmäßig vor der Kamera stehen und auch im Stadion sein. Am 20. Juni wird sie als Reporterin mit Moderator Florian König aus Gelsenkirchen von einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft berichten. Der Gegner steht noch nicht fest. Lierhaus: „Ich kann meine Gefühle kaum beschreiben. Ich freue mich da so irrsinnig drauf.“
Darüber hinaus wartet eine besondere Rolle auf Lierhaus. Die 52-Jährige soll im Juni bei den Special Olympics in Berlin zum Einsatz kommen. „Die Special Olympics sind die Spiele für geistig behinderte Menschen“, erklärt Lierhaus, die bei ihrer Arbeit Menschen treffen und porträtieren wird. In Berlin hat sie bereits eine Fußballmannschaft getroffen, die bleibenden Eindruck hinterlassen hat. „Ich war so euphorisch. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen.“
Lese-Tipp: Laura Papendick über ihr Idol: Kein Fußballer so besonders wie Monica Lierhaus
Im Rahmen ihres Einsatzes bei den Special Olympics wird auch eine Themenwoche stattfinden, eine Inklusionswoche. Motto: „Vielfalt verbindet.“
Lierhaus tippt auf einen Bayer-Sieg
Wie wohl sie sich in ihrer Rolle fühlt, zeigt sich am Ende des Gesprächs. Lierhaus will gar nicht, dass das Interview endet. Als Papendick schon zu den Kommentatoren Marco Hagemann und Steffen Freund geben will, grätscht Lierhaus dazwischen: „Wollen wir noch über das Spiel reden?“ Sie darf - und tippt auf einen Sieg von Bayer. (pol)