Start-Up aus MönchengladbachSpezial-Öl soll Tattoos zum Strahlen bringen

In Deutschland haben 17 Prozent der Bevölkerung mindestens ein Tattoo. Und damit das auch immer so aussieht, wie frisch vom Tätowierer, hat sich eine Familie was überlegt: Ein Tuch mit einem Spezial-Öl.

Das soll das Verblassen der Körperkunst verhindern. Eine Flasche plus Tücher kosten zwischen 30 und 45 Euro. Je nach Verpackungsgröße. Heiko Herzberg und seine Familie produzieren die Tücher. Aber ein Tattoo hat keiner: „Wenn wir das hinkriegen, dann habe ich versprochen, dann machen wir uns selber eins.“

Tattoo-Studio-Inhaberin ist kritisch

In einem Tattoo-Studio in Mönchengladbach kommt das Produkt nicht so gut an: Eva Niessen meint Pflege ist bei Tattoos das A und O. Dazu gehört aber auch Sonnenschutz. Das Öl hat keinen Lichtschutzfaktor. “Das ist vielleicht eine nette Sache, wenn man im Sommer mal eine kurze Hose anzieht, aber da kann man auch eigentlich eine gute Feuchtigkeitslotion oder eine Pflegebutter benutzen, weil […] wir lagern Tinte in den Hautschichten ein, die wird verschlossen von den oberen Hautschichten. Und ich denke nicht, dass ein Produkt, was von außen aufgetragen wird, an der tatsächlichen Form des Tattoos noch was ändern kann oder an der Intensität der Farben halt.”