Rafaela Pimenta, die Strippenzieherin

Raiolas "Erbin": Sie "ist die wichtigste Person im Fußball, die niemand kennt"

Rafaela Pimenta und Mino Raiola
Rafaela Pimenta und Mino Raiola
picture alliance

Mino Raiola hinterlässt ein riesiges Erbe. Der Star unter den Star-Beratern der Fußball-Stars. Am 30. April verstarb der Italiener, dessen Name bei vielen Vereinen geachtet wie gefürchtet war. Und nun? Nun tritt eine Frau aus seinem Schatten. Die wohl wichtigste Person im internationalen Fußball, die niemand kennt. Rafaela Pimenta, die rechte Hand Raiolas.

Bayern-Wechsel gehen über ihren Tisch

Schon wenige Stunden nach dem Tod Raiolas wurde klar, hinter dem Star-Berater steht ein kleines Team, und an der Spitze des Teams thront eine Brasilianerin, deren Alter nicht einmal bekannt ist. Der spektakuläre Transfer von Raiola-Schützling Erling Haaland von Borussia Dortmund zu Manchester City, das Werk von Pimenta.

Seit 18 Jahren zog sie im Schatten der Berater-Ikone die Fäden. Heute geht kaum ein spektakulärer Transfer über die Bühne, bei dem sie nicht ihre Finger im Spiel hat. Die Rückkehr von Paul Poga zu Juventus Turin, die Wechsel Nassouar Mazraoui und Ryan Gravenberch von Ajax Amsterdam zum FC Bayern, alle Deals gingen über ihren Tisch.

"Härteste Verhandlungsführerin im Fußball“

Hinter den großen Transfers steht die kleine Agentur One, Raiolas „Baby“. Doch der Italiener traute nur wenigen. Und so kümmert sich eine Handvoll Menschen, um die großen Dinge, die die Fußball-Welt bewegen. Sein Cousin Vincenzo, zuständig für Kommunikation, ein Scout, eine Sekretärin und eben der Kopf des Ganzen, Rafaela.

In der Öffentlichkeit nahm kaum jemand Notiz von der Juristin, in der Welt der Fußball-Stars kennt dagegen jeder ihren Namen. „Pimenta ist die wichtigste Person im Fußball, die niemand kennt“, sagte ein namentlich nicht genannter Sportdirektor aus der Premier League „The Athletic. Zudem sei sie die “härteste Verhandlungsführerin im Fußball“.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Pimenta ist unerbittlich

Wer diese Frau genau ist, bleibt im Verborgenen. Familienstand, Alter, wenig ist bekannt. Was man weiß: Pimenta studierte in Sao Paulo Jura. Als Professorin der Rechtswissenschaft beriet sie den ehemaligen brasilianischen Präsidenten Fernando Henrique Cardoso. Arbeitete im brasilianischen Kartellamt. Und war/ist für ihre Unerbittlichkeit berüchtigt.

Die Wege von Raiola und Pimenta kreuzten sich zu fällig. 1998 gründeten der ehemalige brasilianische Nationalspieler Cesar Sampaio und sein Bruder Rivaldo mithilfe von Pimenta den Club Guaratingueta. Eines Tages tauchte Raiola bei einem Benefiz-Kick des Vereins auf, beide lernten sich kennen. Der Rest ist Geschichte.

Raiolas Söhne werden die Gesichter der Agentur

Und die Zukunft? In den kommenden Jahren werden wohl Mario und Gabriele, die Söhne von Raiola, mehr und mehr die Führung der Agentur übernehmen. Pimenta übernimmt die Rolle der Mentorin und bleibt der Motor, die Seele der Agentur. Die wahre Raiola-“Erbin“. (tme)