Fans sehen sich als SiegerRiesen-Überraschung! Katar-Aus bei Bayern
Diese Kuh haben die Bayern vom Eis ...
Der FC Bayern München setzt seinen umstrittenen Sponsoring-Deal mit Qatar Airways nicht fort. Viele Fans des deutschen Fußball-Rekordmeisters wird das freuen, sie hatten die Werbepartnerschaft in den vergangenen Jahren scharf kritisiert.
Millionen-Einschnitt für Bayern
Die Zusammenarbeit ende "einvernehmlich nach fünf gemeinsamen, sehr spannenden Jahren", hieß es in einer Mitteilung des Klubs. Der Vertrag läuft zum Ende des Monats aus. "Der FC Bayern München und Qatar Airways haben erfolgreich zusammengearbeitet und voneinander gelernt", sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen und bedankte sich bei Akbar Al-Baker, dem CEO von Qatar Airways. Dieser sprach von einer "über all die Jahre fruchtbaren Zusammenarbeit. Der FC Bayern München ist ein großartiger Fußballklub, dessen Spiele wir mit Freude und Leidenschaft geschaut haben".
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Die Entscheidung überrascht. Denn erst vor knapp zwei Wochen hatte Präsident Herbert Hainer von Gesprächen über eine Verlängerung berichtet. „Es geht uns neben finanziellen und den rechtlichen auch um die sozialen Aspekte", sagte er und kündigte an: "Wir reden mit Qatar Airways und dann schauen wir, was rauskommt."
Allerdings: Der Rekordmeister betont, die Verbindungen zur arabischen Welt "werden bleiben.“ Die Bayern weiter: „Beide Partner haben aktiv einen Austausch zwischen den Kulturen gefördert." Dadurch seien Freundschaften entstanden, die ebenfalls "weiter bestehen werden".
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2021 Eklat wegen Katar
Vor allem Bayern-Mitglied und Katar-Kritiker Michael Ott reagierte erleichtert – Ott zum SID: „Das sind unglaubliche Neuigkeiten, damit habe ich nicht gerechnet". Die Trennung komme "völlig unerwartet, ist aber umso schöner". Er spricht von einem "Erfolg der aktiven Fanszene". Via Twitter dankte er den Unterstützern: "Gemeinsam sind wir stark!
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Von der aktiven Fanszene wurde die Verbindung wegen der Menschenrechtslage im WM-Gastgeberland von 2022 von Beginn an kritisch gesehen. 2021 kam es deswegen zu einem Eklat bei der Jahreshauptversammlung der Bayern.
Seit 2018 prangte das Logo von Katars staatlicher Fluglinie auf den Ärmeln der FCB-Trikots. Der Deal soll den Bayern 25 Millionen Euro pro Saison eingebracht haben. Für die Müncher bedeutet die Entscheidung also einen Millionen-Einschnitt. Wer den Trikotärmel der Bayern künftig zieren wird, ist noch nicht final entschieden
Mal sehen, wer auf Qatar Airways folgt... (sid/mar)




