Großes Glück zum WeihnachtsfestMann aus Münster wird Millionär bei spanischer Weihnachtslotterie „El Gordo“

Echte Glückspilze! Gleich drei deutsche Lottospieler können dieses Jahr besonders ausgelassen feiern. Sie haben Großgewinnne bei der spanischen Weihnachtslotterie „El Gordo“ erzielt. Das ganz große Los zog dabei ein 52-Jähriger aus Münster: Er setzte auf ein ganzes Los mit der Nummer 72119 und sichert sich damit den zweiten Preis: sagenhafte 1,25 Millionen Euro. Der Hauptgewinn „El Gordo“ (übersetzt „der Dicke“) geht in diesem Jahr an die Losnummer 86148. Zwei Gewinner tippten auf die richtige Losnummer und bekommen damit - entsprechend ihrer Losanteile - 400.000 bzw. 200.000 Euro.
Steuerfreie Gewinnsummen für die Glückspilze
Zwei weitere Deutsche bekommen ebenfalls Anteile am sogenannten „Dicken": ein 50-Jähriger aus dem niedersächsischen Nordstemmen und ein 73-Jähriger Stuttgarter. Der Hauptpreis der spanischen Weihnachtslotterie fällt alljährlich mit vier Millionen Euro besonders üppig aus. Der Lottoland-Gewinner aus Norddeutschland hatte ein Zehntellos gekauft - und sichert sich damit auch ein Zehntel der Gewinnsumme. Der Lottospieler aus Baden-Württembergs Landeshauptstadt hatte sich für ein Zwanzigstellos entschieden, sein Gewinn beträgt 200.000 Euro.
Die Glückspilze kauften ihre Lose via Lottoland.com. „Das sorgt für fröhliche Gesichter unter dem Weihnachtsbaum. Ich freue mich mit unseren Spielern und gratuliere allen Gewinnern ganz herzlich", sagt Nigel Birrell, CEO von Lottoland. Die Gewinne sind für deutsche Lottospieler steuerfrei - anders als in Spanien.
Ziehung dauert alljährlich mehrere Stunden
Die berühmte spanische Weihnachtslotterie „El Gordo“ erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit. Mehrere hunderttausend Spieler haben auf Lottoland.com Tipps abgegeben. Die Ziehung in Madrid wird jedes Jahr live im spanischen Fernsehen übertragen. Sie dauert mehrere Stunden. Dabei singen zwei Schüler traditionell die gezogenen Losnummern und die dazu gehörigen Gewinnsummen. Halb Spanien verfolgt die Show vor dem Bildschirm. Rund 70 Prozent der Spanier haben in diesem Jahr mitgespielt.
2,4 Milliarden Euro im Topf! Wie funktioniert „El Gordo“?
Bei der Weihnachtslotterie fällt die Bescherung verglichen mit anderen Lotterien besonders üppig aus. Insgesamt sind 2,4 Milliarden Euro im Topf. Zugleich sind die Gewinnchancen höher als bei vielen anderen Lotterien. Es gibt 100.000 fünfstellige Losnummern, die jeweils 172-mal existieren. Jedes Los mit der gezogenen Losnummer gewinnt, auch der Hauptgewinn kann mehrfach ausgegeben werden. Allein für El Gordo liegt die Gesamtgewinnsumme also bei 688 Millionen Euro. Die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Hauptpreis beträgt 1:100.000. Neben dem Hauptpreis mit vier Millionen Euro pro Gewinner-Los, dem zweiten Preis mit 1,25 Millionen Euro und dem dritten Preis mit immer noch 500.000 Euro gibt es viele weitere Gewinnkategorien mit kleineren Summen. (dpa)