Medizinisches Wunder: Frau mit zwei Gebärmüttern bringt zwei Babys gleichzeitig zur Welt

Es hört sich unglaublich an – denn das, was einer Britin passiert ist, gleicht einem medizinischen Wunder. Als die werdende Mutter in der 20. Schwangerschaftswoche eine Routineuntersuchung machte, stellten die Ärzte fest, dass sie zwei Gebärmütter hat und in beiden gleichzeitig schwanger war.

Doppelte Überraschung für Jennifer Ashwood

Bereits acht Jahre zuvor brachte die 31-jährige Jennifer Ashwood ihre Tochter Mille auf natürlichem Weg und ohne Komplikationen zur Welt. Die Vorfreude darauf, dass Mille bald ein Geschwisterchen bekommt, ist groß. Aber die Überraschung, die folgt, noch größer. Denn diese Schwangerschaft sollte anders sein. Nichts ahnend geht die werdende Mutter zur Untersuchung. Beim Arzt erhält sie dann die unglaubliche Nachricht: Sie bekommt nicht ein, sondern zwei Babys, und zwar in zwei Gebärmüttern.

Dass eine Frau zwei Gebärmütter besitzt, ist schon ein Phänomen. Aber dass sie auch noch in beiden gleichzeitig schwanger wird, ein Wunder – die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 500 Millionen. Weltweit sind nur 100 solcher Fälle bekannt. Selbst die Chance, beim Lotto sechs Richtige plus Superzahl zu treffen, ist größer.

Wie ist das möglich?

Statistisch gesehen weist etwa eine von 200 Frauen Gebärmutteranomalien auf. Diese entstehen schon im Mutterleib, meistens durch eine inkomplette Verschmelzung der Organanlagen. Hat eine Frau gleich zwei vollständige Gebärmütter, nennen Mediziner das "Uterus duplex". Das Problem dabei ist, dass das Risiko von Früh- oder Fehlgeburten höher ist, als bei einer Schwangerschaft mit nur einer Gebärmutter. Glücklicherweise kamen Jennifers Sohn Piran und ihre Tochter Poppy gesund zur Welt.