„Medical Training“Elefanten im Kölner Zoo bekommen Fußpflege

illkommen im wohl gigantischsten Kosmetikstudio der Welt! Motto: Flex statt Feile. Alle sechs bis acht Wochen gibt es für die Elefanten im Kölner Zoo eine tierische Pediküre. Heute ist Kuh „Marlar“ dran. Pro Fuß dauert das etwa eine halbe Stunde.

Tierpfleger trainieren täglich mit Dickhäutern

Jeden Tag findet in der Box das sogenannte „Medical Training“, also medizinische Training statt. Kontrolliert werden unter anderem Ohren, Mund und Füße. Damit die Dickhäuter auch auf Kommando mitmachen, müssen die Tierpfleger mit ihnen üben. Zum einen als Beschäftigung, zum anderen wichtig für Notfälle. Sonst müssten die Tiere für jede Behandlung in Narkose versetzt werden. Trotz des Trainings trennt die Elefanten und die Pfleger dabei immer ein Tor.

Elefanten gehen fast geräuschlos

Übrigens: Obwohl die Tiere so schwer sind, gehen sie fast geräuschlos. Und auch sonst sind sie mit ihren Füßen sehr vorsichtig. Das Sprichwort „Wie ein Elefant im Porzellanladen…“ trifft da also eher nicht zu.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Elefantentag am Sonntag im Zoo

Aber davon können Sie sich auch selbst ein Bild machen. Am Sonntag ist im Kölner Zoo „Elefantentag“. Mit tierischen Aktionen und spannenden Fakten. Oder wusstet ihr etwa schon, dass in den Rüssel eines Dickhäuters elf Kölsch passen?