Lothar hat EM-Wut-Puls!

Matthäus zerlegt Bierhoff gnadenlos

Lothar Matthäus hat Puls! Unser Rekordnationalspieler nimmt sich nach dem EM-Aus unserer Jungs gegen England im Achtelfinale DFB-Direktor Oliver Bierhoff zur Brust: "Oliver ist sehr clever. Er verkauft sich gut. Aber auch Bierhoff hätte hinterfragt werden müssen. Er ist dafür verantwortlich, dass Jogi Löw das Turnier bekommen hat, obwohl er die WM 2018 vergeigt hatte", sagte Matthäus gegenüber bild.de.

Viele Topspieler, aber kein Kollektiv - Löw zu bockig

"... er wurde nie hinterfragt"

Seit dem historischen WM-Debakel in Russland seien viele negative Dinge passiert. "Ich denke an die Nations League, an bittere Niederlagen, an die schlechte Stimmung. Dafür ist Oliver Bierhoff genauso verantwortlich wie Jogi Löw. Aber er wurde nie hinterfragt, alles wurde auf der Mannschaft und Jogis Schultern abgeladen", sagte Matthäus. Bierhoff hätte früher handeln müssen und "nach 2018 für ein früheres Ende der Ära Löw sorgen müssen. Damit das, was jetzt passiert ist, nicht hätte passieren können", betonte der 60-Jährige.

Über den aus dem Amt scheidenden Löw sagte der fünfmalige WM-Teilnehmer: "Er hat wieder stur an etwas festgehalten, das im Endeffekt keinen Erfolg gebracht hat. Kimmich hat sich rechts nie wohlgefühlt. Müller hat nie auf der Position gespielt, die er beim FC Bayern spielt." Das DFB-Team habe auch "nie zu seiner Form gefunden, schon in den Gruppenspielen nicht", sagte Matthäus: "Das hätte eigentlich ein Zeichen an den Trainer sein sollen, vielleicht doch Dinge zu ändern, die er sich anders vorgestellt hat."

In die Pflicht nimmt der polternde Experte auch die Anführer der Mannschaft: "Wir hatten starke Führungsspieler mit einem Draht zu Löw: Neuer, Kroos, Müller, Hummels. Dazu Kimmich von der jüngeren Garde", bemängelt er. "Wenn die fünf Spieler zu Löw gegangen und ihre Wünsche energisch vorgetragen hätten, dann wäre er ins Grübeln gekommen und hätte schlecht geschlafen. Womöglich waren sich die Führungsspieler aber selbst nicht einig." (tno/dpa/sid)