LKW-Chaos mitten in Hochheim

Hier fahren 40-Tonner durchs Wohngebiet - und das nur wegen stümperhaften Hinweisschildern!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nur blöd, wenn ein Verkehrsschild zum Lesen viel zu klein und zu verwirrend ist. Hinweisschilder für LKW-Fahrer in Hochheim (Hessen) sorgen schon jahrelang für mächtig Ärger. Warum sich deswegen 40-Tonner ins Wohngebiet verirren und wie Einwohner versuchen, endlich wieder Ruhe in ihre einstige Idylle zu bringen – im Video!

LKWs hängen regelmäßig fest

In diese Straße sollten Lastwagen nicht hineinfahren, doch sie tun es trotzdem. Ergebnis: Sie hängen im Hochheimer Wohngebiet fest, kommen nicht mehr um die Ecken. Dabei wird auch schon mal das ein oder anderes Verkehrsschild umgefahren – bis zu zwölf mal soll es manche schon erwischt haben. Und das manchmal sogar mitten in der Nacht! Schuld ist die Stadt, sagen die Anwohner, die bekommt einfach kein passendes, aussagekräftiges Hinweisschild hin.

LKW-Chaos in Hochheim.
Hier gibt es kein Zurück mehr: Sobald der LKW einmal im Wohngebiet steckt, fällt das Wendemanöver besonders schwer.
privat

"Wie ein Warnschild in der Grube, in die Sie schon hineingefallen sind"

Erst war das Schild viel zu klein, dann viel zu verwirrend und an der falschen Stelle… Kein Wunder, dass die Brummifahrer in voller Fahrt in ihr eigenes und das Unglück der Anwohner fahren. „Das ist, als ob sie ein Schild in die Grube stellen, mit dem Hinweis, dass er nicht in die Grube hätte hinein fahren dürfen“, beschreibt ein von Falschfahrern geplagter Hochheimer das Dilemma in seiner Straße.

Anwohner Rolf Fritsch leidet extrem unter dem LKW-Chaos in Hochheim.
Anwohner Rolf Fritsch leidet extrem unter dem LKW-Chaos in seiner Heimat.
rtl.de
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

15 Symbole auf einem Verkehrsschild - meinen die das ernst?

Die Stadt gibt laut eigener Einschätzung ihr Bestes. Doch auch ein weiteres Schild, das die LKW-Fahrer vor ihrer verhängnisvollen Fahrt ins Wohngebiet warnen und sie davon abhalten soll, geht ziemlich nach hinten los: „Es sind ungefähr 15 Symbole. Und wie ein ausländischer Fahrer, der hier nicht mal halten kann, das erfasst oder wie wir hier sehen, ein Wendesymbol, zehn Zentimeter groß, und ein Lastwagen, wiederum komplett konzeptionell falsch“, verzweifelt Anwohner Rolf Fritsch im RTL-Interview. Sehnsüchtig warten er und die anderen Anwohner auf die nächste Kreation der Stadt und auf Tage und Nächte oder Störung durch einen fehlgeleiteten 40-Tonner… (cei/gmö)