Eine Reise nach Südafrika Motsi Mabuse möchte etwas zurückgeben und wird Patin von „RTL – Wir helfen Kindern“

Ihre Heimat tanzt im Herzen immer mit!
Motsi Mabuse hat es geschafft – mit nur 18 Jahren ist sie ganz alleine von Südafrika nach Deutschland gereist und hat dort ihren Traum wahr werden lassen. Motsi wird Profitänzerin und sitzt seit 2011 in der „Let’s Dance“-Jury. Vergessen hat die 42-Jährige ihre Heimat nie und möchte jetzt auch etwas zurückgeben – als Patin von „RTL – Wir helfen Kindern“ ist sie für ein besonderes Projekt nach Südafrika gereist.

Motsi Mabuse besucht ein Lernzentrum für Kinder und Jugendliche

Motsi lebt gemeinsam mit ihrem Mann Evgenij Voznyuk und ihrer fünfjährigen Tochter ihren ganz persönlichen Familientraum. Hinzukommt noch ihr beruflicher Erfolg – für den Tanzprofi einfach nur traumhaft. Und trotzdem hat Motsi nie vergessen, dass es in ihrer Heimat Südafrika immer noch viele Menschen gibt, die viel Elend erfahren. Besonders die Kleinsten unter ihnen.

In Johannesburg besucht Motsi Mabuse für „RTL – Wir helfen Kindern“ das Lernzentrum Timbuktu in the Valley. Es sorgt dafür, dass Hunderte Kinder und Jugendliche nicht mehr den Gefahren und der Gewalt der Straße ausgesetzt sind, sondern in einem Lernzentrum regelmäßige Mahlzeiten, Geborgenheit und individuelle Förderung erhalten.

Eine Solarleuchte für den guten Zweck

Die Bilder, die Motsi in Südafrika zu sehen bekommt, lassen sie nicht kalt. Es löst etwas in ihr aus, wie sie uns verrät: „Für mich ist es immer sehr emotional, in meine Heimat zu kommen. Doch heute ist es ganz besonders intensiv: Sandile und die Kinder spüren: Ich bin eine von ihnen, zwischen uns ist kein Unterschied. Das gibt ihnen Motivation. Ich bin ihr Beweis. Was ich geschafft habe, können sie auch.“

Und das tut Motsi als Patin für den RTL-Spendenmarathon mit einem besonderen Projekt. Gemeinsam mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. und der Firma Sonnenglas setzt sie sich dafür ein, dass das Lernzentrum ausgebaut und mit ordentlichen Ressourcen ausgestattet werden kann.

Um das Projekt zu unterstützen, wurde die Sonnenglas® Lilac Edition entworfen. Die nachhaltig in Südafrika produzierte Solarleuchte erhellt bei Dunkelheit Räume, sodass Lernen und Lesen auch bei den häufig auftretenden Stromausfällen möglich ist. Die Produktion der Sonnenglas® Lilac Edition schafft zudem nicht nur wichtige Arbeitsplätze in Südafrika. Pro verkaufte Lampe fließen 2,50 Euro in den Ausbau des Lernzentrums.

Unbenannt
Die Kinder in ihrer Heimat Südafrika liegen Motsi sehr am Herzen.

Für Motsi ist es das Schönste, dass sie ihre „Let’s Dance“-Berühmtheit dazu nutzen kann, Projekte wie diese zu unterstützen und damit das Leben von wenigstens ein paar Kindern in ihrer alten Heimat Südafrika ein Stückchen besser zu machen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Let’s Dance“ im TV und auf RTL+ sehen

Neue „Let’s Dance“-Folgen mit Motsi am Jurypult gibt es jeden Freitag um 20.15 Uhr bei RTL zu sehen. Natürlich auch parallel zur TV-Ausstrahlung im Livestream auf RTL+. (rgä)