Ekaterina Leonova, Christina Hänni und Co. Autsch! Das sind die heftigsten Tanz-Verletzungen der „Let’s Dance“-Geschichte
KNICK, ZACK, RUMMMMS!
Eine falsche Drehung, eine missglückte Hebefigur und schon ist’s passiert: Plötzlich reißt es im Muskel oder der Knochen knackt. Wer auf dem „Let’s Dance“-Parkett Gas gibt, ist vor Verletzungen nicht geschützt. Da trifft auch unsere Profis schon mal völlig unvorbereitet das Tanz-Aus. Wir erinnern uns zum Beispiel an den Bänderriss von Ekaterina Leonova, den wir oben im Video zeigen. Aber das ist nur eine von vielen schmerzhaften Tanz-Verletzungen in der „Let’s Dance“-Geschichte.
„Let’s Dance“-Kandidatin Hillu Schwetje bricht sich in Staffel 3 die Hand
Reisen wir kurz ins Jahr 2010 und damit zur dritten „Let’s Dance“-Staffel. Damals tanzt unter anderem Hiltrud Schwetje – die Exfrau von Altbundeskanzler Gerhard Schröder – mit. Doch schon in der zweiten Liveshow passiert es: Hillu bricht sich beim Tanz mit Christian Polanc die linke Hand und muss verletzungsbedingt aufhören. Einen Nachrücker gibt es allerdings nicht.
Streaming-Tipp: Vergangene Staffeln von „Let’s Dance“ gibt’s jederzeit auf RTL+ zu sehen.
Akuter Bandscheibenvorfall in der vierten „Let’s Dance“-Staffel

Ein Jahr später zerreißt es Kristina Bach bei den Proben für die fünfte „Let’s Dance“-Liveshow. Die Sängerin erleidet einen akuten Bandscheibenvorfall und muss ihr Tanz-Abenteuer ebenfalls vorzeitig beenden. Liliana Matthäus, die vorher ausgeschieden ist, rückt für die verletzte Kristina nach.
„Let’s Dance“-Profi Ekaterina Leonova zieht sich einen Bänderriss zu

In der achten Staffel kommt es im Finale von „Let’s Dance“ 2015 zu einem fatalen Umknick-Unfall bei Ekaterina Leonova und Matthias Steiner. Nach einer Hebefigur kommt die Profitänzerin falsch auf. Die Diagnose: Bänderriss. Doch Ekat zieht den Tanz trotzdem durch und belegt am Ende gemeinsam mit Matthias den dritten Platz.
Bei Cathy Hummels knackt 2015 die Rippe

Und plötzlich macht es im Training „Knack“! Cathy Hummels, die 2015 noch Fischer mit Nachnamen heißt, bricht sich bei den Vorbereitungen für „Let’s Dance“ eine Rippe – und das schon vor der ersten Liveshow. Doch sie beißt die Zähne zusammen und tritt trotzdem an. „Schmerz hin oder her, das ist mir wurscht“, so die damals 27-Jährige. Am Ende bringt Cathy ihr Einsatz allerdings wenig: Sie wird schon nach Show 1 rausgewählt.
Victoria Swarovski wird mit gebrochener Rippe „Dancing Star“

Das ist wirklich eine Leistung! Beim Tanz-Training bricht sich auch Victoria Swarovski ein Jahr später eine Rippe. Doch das kann die heutige „Let’s Dance“-Moderatorin nicht stoppen. Sie tanzt gemeinsam mit Erich Klann weiter und gewinnt am Ende die neunte Staffel der Tanzshow.
„Let’s Dance“-Profi Christina Hänni bricht sich den Fuß

Aua, das war so nicht geplant! Gemeinsam mit Giovanni Zarrella probt Christina Luft – die heute Hänni heißt – 2017 den Contemporary, als sie nach einer Hebefigur buchstäblich mit dem falschen Fuß aufkommt. Die Folge: ein gebrochener Mittelfuß und das vorzeitige Tanz-Aus. Für Christina springt Profitänzerin Marta Arndt spontan ein – und holt gemeinsam mit Giovanni 30 Punkte für den Contemporary.
„Let’s Dance“-Profi Oana Nechiti fährt's in den Rücken

Auch ein Jahr später kommt Marta Arndt noch mal spontan zum Einsatz. 2018 verletzt sich nämlich „Let’s Dance“-Profitänzerin Oana Nechiti beim Warm-up kurz vor der Liveshow am Rücken und kann nicht tanzen. Gemeinsam mit Bela Klentze muss Marta in nur 30 Minuten eine Samba-Performance einstudieren – und sie kriegen es hin. Respekt!
Auch Jimi Blue Ochsenknecht erwischt's am Mittelfuß

Und noch eine Verletzung im Jahr 2018: „Let’s Dance“-Kandidat Jimi Blue Ochsenknecht verletzt sich vor der sechsten Liveshow am Mittelfuß und muss seine Tanzreise deshalb frühzeitig beenden. Dafür darf Barbara Meier in der elften Staffel ihr Comeback auf dem Parkett feiern. Das Model schafft es am Ende auf den dritten Platz.
Alle „Let’s Dance“-Highlights in einer Playlist
„Let’s Dance“ bei RTL und auf RTL+ sehen
Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Promis und Profis in der 17. Staffel von Verletzungen verschont bleiben. Aktuell suchen wir nämlich den „Dancing Star“ 2024! RTL zeigt die neuen Folgen von „Let’s Dance“ immer freitags um 20.15 Uhr – und parallel zur TV-Ausstrahlung im Livestream auf RTL+.