„Let's Dance“-Kandidatin erklärt bewegenden Hintergrund

Darum nennt sich Ann-Kathrin Bendixen „Affe auf Bike“

23.02.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Ann-Kathrin Bendixen, Influencerin, und Valentin Lusin, Profitänzer, stehen in der Kennenlernshow der RTL-Tanzshow «Let's Dance» zum Auftakt der neuen Staffel auf dem Parkett im Coloneum. Sie werden zusammen tanzen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin bilden bei „Let’s Dance“ 2024 ein Tanzpaar.
ve, dpa, Rolf Vennenbernd

Der Name klingt lustig, doch die Geschichte ist das Gegenteil.
„Let’s Dance“-Kandidatin Ann-Kathrin Bendixen ist mit ihrem Spitznamen „Affe auf Bike“ berühmt geworden. Egal ob auf YouTube oder Instagram, die 24-Jährige nennt sich schon seit Jahren so und Fans kennen sie vielmehr als „Affe“ und weniger als „Ann-Kathrin“. Aber wie ist dieser Spitzname überhaupt entstanden? Im RTL-Interview erklärt sie jetzt den traurigen Hintergrund.
RTL.de ist auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Ann-Kathrin Bendixen wurde für ihre Segelohren gemobbt

„Ich hatte damals sehr starke Segelohren und wurde in der Schule immer gemobbt als Affe, Elefant oder Dumbo“, offenbart die 24-Jährige. Als sie ihre Social-Media-Accounts erstellt hat, war sie auf Namenssuche und ihr Bruder war es, der auf die Idee kam: „Dann meinte er: Nenn dich doch einfach ‘Affe auf Bike’!“ Gesagt, getan. Das heißt allerdings nicht, dass die Kommentare über ihre Ohren damals spurlos an ihr vorbei gegangen sind.

Mit 16 Jahren ließ „Affe“ sich operieren

„Ich habe mich unwohl im Sportunterricht gefühlt, wenn ich einen Zopf gemacht habe, weil die Leute darüber geredet haben und mich mega ausgelacht haben“, erinnert Ann-Kathrin sich noch genau. Das Thema habe ihren Alltag bestimmt.

Deshalb hat sie sich mit 16 Jahren dazu entschieden, die Ohren anlegen zu lassen. „Mir hat das total geholfen“, so die „Let’s Dance“-Kandidatin, die sich dann wieder wohl gefühlt hat.

Heute denkt sie aber anders darüber: „Das sind nur Ohren. Heute denke ich mir, wenn ich selber Menschen sehe, die Segelohren haben oder eine schiefe Nase: Ich finde das so schön und ich finde das so attraktiv! Ich finde das eigentlich schade, dass ich früher nicht die emotionale Stärke hatte, einfach dazu zu stehen.“ Doch als 16-jähriger Teenie ist das eben gar nicht so leicht. Und jetzt steht so oder so fest: „Affe auf Bike“ hat das Allerbeste aus ihrem Spitznamen gemacht.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: In ihrer Jugend war Ann-Kathrin Bendixen schwer krank

„Let's Dance“ bei RTL und auf RTL+ sehen

Ann-Kathrin ist voll im Tanzfieber! Live auf dem Parkett seht ihr sie freitags ab 20.15 Uhr bei RTL und parallel dazu im Livestream auf RTL+. (kwa)