Was bedeutet das fürs Tanzen?
„Let’s Dance“-Kandidat Lina Larissa Strahl kämpft mit Panikattacken
Bleibt mein Herz stehen? Wache ich morgen noch auf?
Fragen, die sich „Let’s Dance“-Kandidatin Lina Larissa Strahl regelmäßig stellt. Es sind Ängste, mit denen sie seit Kindertagen konfrontiert ist. Die 26-Jährige bekommt regelmäßig Panikattacken und diese Ängste sind auch auf dem Tanzparkett da. Was das für ihren großen Traum vom „Dancing Star“ bedeutet und was das alles mit einem gewissen „Philipp“ zu tun hat, verrät sie uns jetzt im Interview. Die ganze Story gibt es im Video zu sehen.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Lina Larissa Stahl hat eine Angststörung
Lina Larissa Strahl ist Kandidatin bei „Lets Dance“ (ganze Folgen hier auf RTL+ streamen) und gleichzeitig hat sie auch diese Panikattacken. Eine Kombination, die nicht immer einfach ist, wenn man im Rampenlicht steht.
In der ersten Liveshow gibt es für sie kein Zurück mehr. Lina eröffnet das Tanzfeuerwerk als erste Kandidatin. Ihre Performance mit Profitänzer Zsolt Sándor Cseke kann sich sehen lassen. Für den Quickstep bekommt sie 14 Punkte. Und doch fällt ihr das alles nicht so einfach wie vielleicht Menschen, die nicht unter einer Angststörung leiden.
Lese-Tipp: Für diesen Promi ist das „Let’s Dance“-Abenteuer vorbei, bevor es richtig angefangen hat
Im Video: Lina Larissa Strahl zeigt ihren ersten Tanz bei „Let’s Dance“
„Ich hab mich sehr einsam und allein gefühlt, weil ich das auch nicht benennen konnte!"
Aber woher kommen Linas Ängste eigentlich? Angefangen hat alles mit ihrem Durchbruch als „Bibi Blocksberg“ in Bibi und Tina. Der Erfolg ist da und gleichzeitig auch diese Panikattacken, die sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so richtig benennen kann.
„Ich hab mich sehr einsam und allein gefühlt, weil ich das auch nicht benennen konnte. Ich wusste einfach: Ich bekomme nachts keine Luft, aber ich verstehe das alles nicht“, so Lina.
Aber im Laufe ihres Lebens wird ihr das immer bewusster. Sie ist nicht einfach nur ein Angsthase. Sie ist krank. Und wie fühlt sich diese Krankheit eigentlich an? Im Interview erzählt sie: „Im Kopf hat man immer Katastrophen-Szenarien. Wenn ich mich im Auto nicht anschnalle, dann bauen wir einen Unfall.“
Streaming-Tipp: Auf RTL+ gibt’s „Let’s Dance“ übrigens auch für die Ohren! Hier findet ihr garantiert die passende Musik zum Tanzen – von Tango bis Jive
Lina Larissa Strahl hat sich Hilfe gesucht
Lina begibt sich in Therapie, um zu lernen, mit ihrer Angst umzugehen. Und genau die bekommt hier auch einen Namen. „Philipp“ nennt sie ihren Begleiter, der ungewollt immer bei ihr ist.
Und so wird Lina auch in der kommenden Woche wieder das Tanzparkett zusammen mit Zsolt ganz schön aufwirbeln, um die Jury und das Publikum von sich zu überzeugen. Auch, oder gerade weil ihre Angststörung in Form von Philipp immer mittanzt.