Let's Dance 2017: Jubiläum für Isabel Edvardsson – so kam sie zu "Let's Dance"

Sie tanzt seit sie 13 Jahre alt ist und ist auch bei "Let's Dance" seit der allerersten Show dabei: Isabel Edvardsson ist ein fester Bestandteil von Deutschlands beliebtester Tanzshow. Dabei ist sie nur durch einen Zufall zu "Let's Dance" gekommen, wie sie in einem Rückblick auf ihre zehn Jahre bei "Let's Dance" verrät.

Mit einem Anruf begann Isabels Karriere bei "Let's Dance"

534381 orig 4 16x9.jpg
Tanzen ist Isabel Edvardssons Leben.

Isabel Edvardsson ist genauso wie der strenge Juror Joachim Llambi seit der ersten "Let's Dance"-Staffel dabei. Vor elf Jahren fing alles mit einem Anruf für die damals 23-Jährige an: "Es hieß, wir machen so eine Sendung und dann haben sie Profitänzer angerufen, ob wir Lust hätten, andere zu trainieren." So bekam sie ihren ersten prominenten Schüler: Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale. Mit ihm tanzte sie sich bis an die Spitze und gewann die erste "Let's Dance"-Staffel.

Für die junge Schwedin, die mit nur einem Koffer von Göterburg nach Hamburg kam und dort ihre einmalige Karriere als Turniertänzerin startete, eine ganz neue Welt. "Du stehst da so im TV-Studio, fünf bis sechs Millionen Menschen gucken zu, aber ich denke nur an meinen Schüler und das er tanzen lernen muss. Am Ende dann das Finale und wir haben gewonnen und ich denke nur so: Hä? Was geht denn hier ab?", blickt Isabel Edvardsson lachend zurück.

Für ihre Mama bleibt Isabel die "Kleine"

Von da an kann sich die blonde Strahlefrau zu Deutschlands Prominenten zählen. Mit ihrem Turnier- und Lebenspartner Marcus Weiß gründet sie eine Tanzschule, TV- und Werbeauftritte folgen. Für ihre Eltern daheim in Schweden jedoch ist und bleibt sie bis heute einfach die kleine Isabel Emilia. "Die bekommen nichts mit. Meine Mama fragt manchmal, ob ich wieder was mit dem Fernsehen mache. Und danach soll ich den Müll rausbringen", so Isabel Edvardsson.

Die Profitänzerin ist fleißig und bodenständig, das sagen auch ihre Tanzkollegen über Isabel. Und für ihre Fans ist sie eine Tänzerin zum Anfassen. In der Jubiläumsstaffel von "Let's Dance" bringt sie ihrem bereits zehnten Promi-Tanzschüler bei, über das Parkett zu wirbeln – und Isabel Edvardsson hofft, es mit Maximilian Arland noch weit zu schaffen.