Let's Dance 2017: Das ist Profitänzer Sergiu Luca

Profitänzer Sergiu Luca trat in der zehnten Staffel von "Let's Dance" an.
© RTL / Stefan Gregorowius

21. April 2017 - 23:37 Uhr

Das Aus mit Ann-Kathrin Brömmel in Show 5

2016 hat Sergiu Luca mit Alessandra Meyer-Wölden den siebten Platz erreicht. In der Jubiläumsstaffel von "Let's Dance" 2017 schied er mit Model Ann-Kathrin Brömmel in der fünften Show aus.

Sergiu Luca startete mit 10 Jahren seine Karriere

Ann-Kathrin Brömmel und Sergiu Luca tanzten zusammen bei "Let's Dance" 2017.
Ann-Kathrin Brömmel und Sergiu Luca tanzten zusammen bei "Let's Dance" 2017.
© RTL / Stefan Gregorowius

Geburtsdatum: 10. Oktober 1982

Wohnort: Pforzheim

Größe: 1,85 m

Sergiu Luca wurde in Temeswar (Rumänien) geboren und begann bereits mit zehn Jahren seine Tanzkarriere. Gemeinsam mit seiner damaligen Tanzpartnerin Maria Arces tanzte er von 2008 bis 2010 zunächst für den "Schwarz Weiß Club" Pforzheim. Im Jahr 2010 fiel dann die Entscheidung erneut für sein Heimatland Rumänien anzutreten.

Nach einer erfolgreichen Amateurlaufbahn wechselte er 2013 ins Profilager und startete schlussendlich erneut für Deutschland. 2013 und 2014 waren Sergius bislang bedeutendsten Jahre. Er erkämpfte sich zwei Titel als Deutscher Meister und nahm als Finalist bei den Welt- und Europameisterschaften teil. 2015 heiratete Sergiu Luca seine langjährige Lebenspartnerin Regina Murtasina, welche ebenfalls zum "Let's-Dance"-Ensemble gehörte.

Tanzsporttrainer aus Leidenschaft

Heute fokussiert sich Sergiu hauptsächlich auf seine Arbeit als Tanzsporttrainer und Choreograph. In der achten Staffel von "Let's Dance" feierte er 2008 sein Debüt und schied mit Panagiota Petridou nach der dritten Show aus.

2016 tanzte Sergiu Luca mit Alessandra Meyer-Wölden und erreichte mit ihr den siebten Platz.

Tänzerische Erfolge (Auswahl):

2013/2014 Deutscher Meister Professional

2014 Finalist Europameisterschaft

2013 Finalist Weltmeisterschaft/Gewinner German Open Professional

2012 Semifinalist Europameisterschaft A

2011/2012 Gewinner Rumänischer Cup

2011 Rumänischer Amateur Meister

2006 Süddeutscher Meister 10-Tänze