Let's Dance 2015: Ist Minh-Khai Phan-Thi zu ehrgeizig?

Das Training für die achte "Let's Dance"-Show am 8. Mai läuft auf Hochtouren. Allerdings laufen die Proben nicht ganz reibungslos für manche Kandidaten. So hat Minh-Khai Phan-Thi beispielsweise hart mit ihrem Slowfox zu kämpfen. "Das ist so 'ne Scheiße, ey! Wer denkt sich so 'nen Kack aus?", flucht die gebürtige Vietnamesin beim Tanz-Training mit Massimo Sinató. Aber ganz unschuldig ist sie an ihrem Leid nicht, denn obwohl sie weiß, dass der Slowfox "wahnsinnig schwer" ist, geht sie den Tanz sehr ehrgeizig an und "möchte gerne möglichst viele Schritte" erlernen und einbauen.

Ähnlich anstrengend läuft das Training für die zurückgekehrte Katja Burkard. Um die Proben für ihren Hip Hop weniger schmerzfreier zu gestalten, trägt die "Let's Dance"-Kandidatin sogar extra Knieschoner, denn "beim Hip Hop rutscht man ziemlich viel auf den Knien rum." Doch auch trotz der Schoner sind die Knie der 50-Jährigen blau: "So sah ich das letzte Mal mit fünf aus, glaub ich."

Enissa Amani hingegen ist Feuer und Flamme beim Training für die achte Show: "Der Paso ist auf jeden Fall ein Tanz, der braucht ganz, ganz viel Leidenschaft!" Und von Leidenschaft versteht die exotische Comedian einiges, denn das ist genau das, "warum ich 'Let's Dance' mache, warum ich die Comedy mache: Weil ich eben eine extreme Leidenschaft und den Willen hatte zu sagen: 'Nein, ich muss auf der Bühne irgendwo stehen!'" Das kommt ihr nun natürlich zu Gute, denn "der Paso ist ein Tanz, wo man das wirklich alles nochmal aus sich rausholen kann und das ist geil!"

"Let's Dance"-Comeback für Detlef Steves als Tanzpartner von Matthias Steiner?

Mit einer ähnlichen Leidenschaft scheint auch Daniel Küblböck beim Training an die Sache zu gehen, denn die Samba lässt ihn selbst zu Hause nicht los. Dort übt er nämlich fleißig seinen Hüftschwung und das rhythmische Schütteln der Schultern, wie er für uns mit der Handy-Cam dokumentiert hat.

Auch Matthias Steiner setzt diese Woche auf ungewöhnliche Trainingsmethoden für seinen Quickstep. Statt Tanzpartnerin Ekaterina Leonova hält er Detlef Steves in den Armen und schwärmt: "Detlef fühlt sich super an!" Gibt es in der achten Show etwa ein weiteres Comeback für eines bereits ausgeschiedenen Kandidaten? Nein, Matthias Steiner tanzt am 8. Mai natürlich mit seiner Profi-Partnerin Ekaterina Leonova.

Thomas Drechsel besinnt sich schon während des Tanztrainings. Allerdings weniger auf das Einstudieren seines Tangos, als vielmehr auf einen vergangenen Berufswunsch: "Ich wollte ja mal Bankkaufmann werden." Das wollte seine Tanzpartnerin Regina Murtasina zufälligerweise auch mal werden und hatte sogar schon Bewerbungen vorbereitet. "Echt, ja!? Mich wollten die auch nicht", gesteht der Schauspieler. Prompt wird das Training zur Nebensache und die beiden spielen "Bank".

Auch bei Hans Sarpei steht das Einüben des Jives nicht durchgängig im Vordergrund. Hans' Oberarm-Tattoo, das Afrika darstellt, erweckt das Interesse von Tanzpartnerin Kathrin Menzinger. Der gebürtige Ghanaer lässt es sich daraufhin natürlich nicht nehmen, von seiner Heimat und seiner Familie zu erzählen: "Wenn ich in Ghana bin, ist es ja immer nur für eine kurze Zeit, aber dann hab ich so viel Familie um mich und man genießt einfach die Zeit mit der Familie und Freunden und versucht vieles zu unternehmen." Und weil seine Familie so weit weg und auch so verteilt ist, hat der ehemalige Fußball-Profi ganz einfach seine "eigene Familie gegründet und das ist jetzt meine Hauptfamilie".