Let's Dance 2015: Alles über Kandidat Daniel Küblböck

Daniel Küblböck (29), Musiker/Unternehmer    Verwendung der Bilder für Online-Medien ausschließlich mit folgender Verlinkung: "Alle Infos zu "Let's Dance" im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/show/lets-dance.html
Daniel Küblböck tanzt als Kandidat bei "Let's Dance" 2015
RTL / Stefan Gregorowius

In der achten Staffel von "Let's Dance" wagt sich kein geringer als Daniel Küblböck aufs Parkett. Der Drittplatzierte der ersten DSDS-Staffel und spätere "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus"-Kandidat machte bereits als Musiker und Unternehmer Furore. Nun wollte er gemeinem mit Profitänzerin Otlile Mabuse auch noch den Titel "Dancing Star" 2015 absahnen, schied aber in der neunten Show aus. Hier erfahrt ihr mehr über "Let's Dance"-Kandidat Daniel Küblböck.

"Let's Dance"-Kandidat Daniel Küblböck wurde 1985 im Örtchen Hutthurm in Bayern geboren. Nach seinem Hauptschulabschluss begann er eine Ausbildung zum Kinderpfleger an der Berufsfachschule Pfarrkirchen. Ende 2002 wurde er schlagartig durch die RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" bekannt. Trotz dessen, dass er von der Jury hin und wieder kritisiert wurde, avancierte Daniel durch sein sympathisches, teils schräges Auftreten zum Publikumsliebling. Erst im März 2003 musste er als Drittplatzierter DSDS verlassen.

"Let's Dance"-Kandidat Daniel Küblböck zeigt sich von allen Seiten

Mit der sofort folgenden Single "You Drive Me Crazy" (produziert von Dieter Bohlen) erreichte Daniel Küblböck die Spitze der deutschen Charts. Im Juni 2003 erschien sein erstes Album "Positive Energie" und im September desselben Jahres seine Autobiografie „Ich lebe meine Töne“. Das Buch, das er für eine Hörbuchversion auch selbst sprach, erreichte Platz drei in der Spiegel-Bestsellerliste. 2003 bestritt "Let's Dance"-Kandidat Daniel Küblböck zudem über 20 Konzerte.

2004 zog er als einer der ersten Teilnehmer von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" in den australischen Dschungel. Auch dort belegte er Platz 3. Musikalisch lässt sich der einstige Castingshow-Teilnehmer nicht auf ein Genre festlegen. Nach einer längeren Schaffenspause trat er 2007 als Jazz-Interpret und Countrysänger in Erscheinung. 2013 veröffentlichte "Let's Dance"-Kandidat Daniel Küblböck ein Album mit spanischen und deutschen Songs, die aus seiner eigenen Feder stammen. 2014 überraschte Daniel Küblböck die Öffentlichkeit mit einem erneuten, diesmal äußerlichen Image-Wandel. Er lebt in Berlin und auf Mallorca.

Daniel Küblböck und Otlile Mabuse wagen in der ersten Liveshow einen Quickstep zu dem Song "You're The One That I Want" von John Travolta und Olivia Newton-John. Die flotte Nummer vom "Let's Dance"-Kandidaten ist der Jury 15 Punkte wert.

In der zweiten Liveshow von "Let's Dance" wollen Daniel Küblböck und Otlile Mabuse Jury und Publikum mit einer Rumba zu "Mad World" von Gary Jules überzeugen. "Du kannst mehr", findet Jorge Gonzalez. Trotzdem hat ihm die Darbietung gut gefallen. Daniel und Otlile bekommen für ihre Rumba 16 Punkte.

Daniel Küblböck und Otlile Mabuse präsentieren in der dritten Liveshow von "Let's Dance" einen Contemporary zu "Jeanny" von Falco. Aggressivität, Energie und Spannung kommen bei der "Let's Dance"-Jury gut an. Daniel Küblböck bekommt 20 Jurypunkte.

Let's Dance-Kandidat Daniel Küblböck und Profitänzerin Otlile Mabuse zeigen in der vierten Show einen Cha Cha Cha zu "Tragedy" von den Bee Gees. Die Erwartungen der Jury kann Daniel nicht erfüllen, es gibt insgesamt zwölf Punkte von den Juroren.

Für "Let's Dance"-Kandidat Daniel Küblböck und seine Tanzlehrerin Otile Mabuse läuft es beim langsamen Walzer zu "Yesterday" in der fünften Liveshow nicht so gut. Während Motsi Daniels Fußarbeit lobt, meckert Joachim Llambi: "Kein Druck, kein Riskio." 14 Punkte ist der Jury am Ende der Tanz von Daniel Küblböck wert.

"Let's Dance"-Kandidat Daniel Küblböck und Profitänzerin Otlile Mabuse tanzen in der sechsten Liveshow Hip Hop zu "Sing" von Ed Sheeran. Am Ende reichte es zu 19 Jurypunkten.

In der siebten Liveshow zeigen Daniel Küblböck und Profitänzerin Otlile Mabuse einen Freestyle zu "Born This Way" von Lady Gaga. Nach dem Tanz ist Jorge Gonzalez "schon ganz gaga" und lobt den Paso Doble-Teil und Daniels Torero-Attitüde. Joachim Llambi ist nicht ganz so zufrieden. Es gibt am Ende 19 Punkte.

Kandidat Daniel Küblböck und Profitänzerin Otlile Mabuse starten in die achte Show von "Let's Dance" mit einer Samba zu "Livin' La Vida Loca" von Ricky Martin und können damit die Jury überzeugen. Wie in den Vorwochen reicht es am Ende für 19 Punkte.

Daniel Küblböck und Profitänzerin Otlile Mabuse zeigen in der neunten Liveshow einen Tango zu dem Song "When Doves Cry" von Prince. Die Jury kritisiert Daniels Tanzhaltung, Joachim Llambi findet, er tanzt Tango "wie ein Hofnarr". Daher gibt es nur 14 Punkte für die Darbietung. Danach treten Daniel Küblböck und Otlile Mabuse im Rock'n'Roll-Tanzduell zu dem Song "Surfin' USA" von den Beach Boys gegen Thomas Drechsel und Regina Murtasina an und verlieren mit 17 Punkten knapp gegen die Konkurrenten, die einen Punkt mehr kassieren.