Let's Dance 2014: Kandidat Alexander Leipold

Ex-Freistil-Ringer Alexander Leipold ist Kandidat bei "Let's Dance" 2014 und tanzt mit Profitänzerin Oana Andreea Nechiti. In der fünften Liveshow bekommt er die wenigsten Zuschauerstimmen und scheidet aus.

Exklusiv - Alexander Leipold während eines Fotoshootings beim Champion des Jahres am 25.09.2012 im Robinson Club Kalimera Kriti auf Kreta (Griechenland).
Alexander Leipold ist Kandidat bei "Let's Dance" 2014

Alexander Leipold ist ein ehemaliger Freistil-Ringer. Er wurde 34 Mal deutscher Meister (22 Mal im Einzel, 12 Mal mit der Mannschaft), ist vierfacher Europa- und zweifacher Weltmeister und Masterweltmeister.

Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, Australien gewann der Karlsteiner die Goldmedaille. Diese musste er drei Tage später wegen Dopingverdachts zurückgeben. Nach der umstrittenen Disqualifikation wurde Leipold 2011 durch die unabhängige "Steiner-Kommission" rehabilitiert. Dadurch konnte er seine Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2012 in London als Trainer betreuen.

Alexander Leipold kämpfte sich nach Schlaganfall zurück

Im Juli 2003 erlitt Leipold auf einer Wettkampfreise in Usbekistan einen Schlaganfall. Während seiner Behandlung in Deutschland folgten zwei weitere. Die Ursache war eine schwere Viruserkrankung und eine daraus resultierende Überreaktion des Immunsystems. Von dem Verlust der Sprech- und Bewegungsfähigkeit konnte er sich jedoch nach intensiven Rehabilitationsmaßnahmen schnell wieder erholen. Seither engagiert er sich für das Thema und die Betroffenen als Botschafter der „Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“.

2009 schloss er sein Studium zum Diplom-Trainer an der Trainerakademie Köln ab. Erst war er Bundestrainer für den Nachwuchs im Freistilringen und bis Dezember 2012 auch Bundestrainer der Männer. Seit 2013 ist Alexander Leipold Träger des Bundesverdienstkreuz, das ihm für außergewöhnliches soziales Engagement (Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Respekt – Kein Platz für Rassismus, Tour der Hoffnung, Menschen für Kinder, Malteser) sowie als sportliches Vorbild verliehen wurde.

Alexander Leipold arbeitet als Industriekaufmann und lebt mit seiner Frau Juliana und seinen Söhnen Tim (14) und Neo (7) im unterfränkischen Karlstein am Main. Neo eifert dem Vater nach und wurde im Januar 2014 bereits Bezirksmeister.

Ex-Freistil-Ringer Alexander Leipold

Geburtsdatum: 02. Juni 1969

Wohnort: Karlstein

Größe: 1,78 m