"Sie war schon ein bisschen eifersüchtig"

Schwerer Start fürs Geschwisterduo! Lena Gercke über die Zeit nach der Geburt

von Alexandra Mölgen und Judith Pamme

Ein Kind bringt schon viel Veränderung mit sich, doch im Doppelpack geht es ganz schön rund! Auch Lena Gercke (35) ist Mutter zweier Töchter und weiß, wie die Kleinen von einem Tag auf den anderen das Leben auf den Kopf stellen können. Im Video verrät das erfolgreiche Model, wie das Elternsein sie und Freund Dustin Schöne verändert hat und wie ihre älteste Tochter auf den jüngsten Nachwuchs in der Familie reagiert hat.

So sehr haben Lena Gerckes Kinder ihren Alltag verändert

Lena Gercke wirkt stets selbstbewusst und tough und ist seit Jahren nicht nur als Model, sondern auch als Moderatorin und Unternehmerin sehr erfolgreich. Doch seit der Geburt ihrer beiden Töchter hat sich ihr Leben völlig verändert. „Also davor war mein Leben total ungeordnet und das war auch gut so“, gesteht sie beim „Mugler H&M“-Event im Interview mit RTL. „Und jetzt habe ich eine Routine und einen Alltag“, erzählt sie weiter. Doch mit ihrem Job ist das leider nicht immer so einfach: „Wir versuchen zumindest, uns einen Alltag zu schaffen, weil die Kinder einfach Routinen brauchen!“

Lese-Tipp: Folgt bei Lena Gercke nach der Geburt von Baby Nr. 2 jetzt die Hochzeit?

Auch die Beziehung zu ihrem Partner, Film-Regisseur Dustin Schöne (37), hat sich durch die zwei Minis in ihrem Leben völlig verändert. Doch die beiden meistern gemeinsam als Team die Hürden des Alltags mit ihren zauberhaften Töchtern Zoe (2) und Lia (5 Monate). „Da wächst man als Paar dann an seinen Aufgaben“, erklärt Lena stolz.

Auch für Tochter Zoe war die Geburt von Baby Nr. 2 eine große Umstellung

Doch nicht nur Lena und Dustin mussten in den vergangenen Monaten große Umstellungen händeln. Auch ihre älteste Tochter Zoe war nach der Geburt von Lia plötzlich kein Einzelkind mehr und musste sich das Rampenlicht und natürlich Mamas und Papas Liebe plötzlich teilen. Für die Zweijährige war das anfangs nicht ganz einfach. „Ja, es ist natürlich schon eine Riesenumstellung für so ein kleines Kind, wenn auf einmal ein Baby zukommt. Das muss man erstmal verstehen als kleines Mädchen, dass man auf einmal die Eltern teilen muss“, erzählt Lena ganz offen im Interview. Und gesteht: „Also sie war schon ein bisschen eifersüchtig, aber das hat sich jetzt Gott sei Dank ein bisschen gelegt! Jetzt verstehen sie sich ganz gut.“

Doch egal wie chaotisch und unerwartet der neue Alltag mit zwei Kleinkindern sein kann und auch wenn Töchterchen Zoe derzeit in einem „crazy“ Alter ist, so scheinen Lena Gercke und ihr Dustin für sich ihre perfekte Routine gefunden zu haben. Und auch bei der Erziehung schienen sich beide einig zu sein: „Ich würde sagen, wir sind beide gleich im streng sein und nicht streng sein“, gesteht Lena abschließend. (amö)