Laura Wontorra verstärkt die RTL-Sportredaktion

Laura Wontorra moderiert bei Sport 1 und Sky
Laura Wontorra wechselt von Sport1 zu RTL und wird neben einer Bundesliga-Show auch bei der deutschen Nationalmannschaft im Einsatz sein. © ddp images

Laura Wontorra wird künftig für RTL bei den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sowie gelegentlich beim Boxen und in der Formel 1 im Einsatz sein. "Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben bei der Mediengruppe RTL. Mir war es sehr wichtig, weiter im Bundesliga-Geschäft tätig zu sein, aber auch neue Herausforderungen anzunehmen und mich dadurch weiter zu entwickeln. Diese Möglichkeit wird mir nun bei der größten Sendergruppe Europas gegeben", sagte die 27-Jährige.

Bundesliga-Show steht im Mittelpunkt

Wontorras Hauptaufgabe ist die neue Bundesliga-Show bei RTL NITRO. Ab der Saison 2017/18 moderiert sie am Montagabend an der Seite von Thomas Wagner (der von Sky zu RTL wechselt) die Zusammenfassung des Spieltags in der 1. und 2. Bundesliga. Die Verträge der Moderatoren entsprechen der TV-Rechteperiode und gelten bis einschließlich der Spielzeit 2020/21.

Beim Kölner Sender ist man froh, die heiß begehrte Moderatorin zu RTL gelockt zu haben. "Alle wollen sie, wir haben sie: Mit der Verpflichtung von Laura Wontorra ist es uns gelungen, eine stark umworbene Vollblut-Journalistin mit großem Fußball-Verstand für RTL NITRO zu gewinnen", kommentierte Oliver Schablitzki, Senderchef von RTL NITRO, die Verpflichtung des 'Neuzugangs'.

Einsatz auch in der Unterhaltung

Wontorra stand bisher als Moderatorin und Field-Reporterin beim TV-Sender Sport1 vor der Kamera, für den sie neben der 2. Bundesliga auch Spiele der Europa League kommentierte. Zuvor studierte die Frau des Kölner Fußballprofis Simon Zoller Medienmanagement und absolvierte ein Volontariat bei Sky.

Das Allround-Talent beschränkt sich allerdings nicht auf den Sport allein. An der Seite von Frank Buschmann und Jan Köppen moderiert Wontorra 2017 auch die zweite Staffel der RTL-Unterhaltungs-Show 'Ninja Warrior Germany'.  

Alles zu European Qualifiers WM 2018

RTL Fußball - Videos

Sané wäre im Notfall Lehrer geworden

Schüler bringen DFB-Stars zum Lachen

Sané wäre im Notfall Lehrer geworden