Bei Routine-Kontrolle im Landkreis Erding

Im Wert von 445.000 Euro: Polizei findet acht Kilo Gold in Neuwagen

ILLUSTRATION - 30.05.2012, Bayern, München: Goldbarren in unterschiedlicher Größe liegen bei einem Goldhändler in einem Tresor. Vor dem Landgericht Stuttgart beginnt am 05. Juni ein Prozess gegen mutmaßliche Betrüger, die Anleger mit vermeintlich lukrativen Goldgeschäften um zwei Millionen Euro gebracht haben sollen.   (zu dpa «Betrüger sollen Anleger um zwei Millionen Euro geprellt haben») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Polizei findet Gold im Wert von 445.000 Euro
shp asn soe cdt hpl shp soe tba , dpa, Sven Hoppe

Bei einer routinemäßigen Kontrolle hat die Polizei rund 8 Kilogramm Gold in einem Neuwagen entdeckt. Der Wagen wurde auf der A94 mittels eines Fahrzeuggespannes transportiert, bevor er durchsucht wurde.

Polizei ermittelt wegen Verdacht auf Geldwäsche

Am frühen Montagabend, den 10.10.2022 wurden die Insassen des Transporters (Alter zwischen 22 und 64 Jahren) angehalten. Als der Neuwagen durchsucht wird, der auf dem Hänger des Transporters geladen war, staunten die Beamten nicht schlecht. Gold im Wert von etwa 445.000 Euro und 25.000 Euro Bargeld waren dort versteckt. Die Insassen des Wagens konnten sich laut eigener Aussage nicht erklären, wie die immensen Mengen an Gold und Bargeld ins Auto gelangten. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf Geldwäsche. (nme)