Erinnern Sie sich noch an DIESEN Fummel?Auktions-Hammer! Lady Dis ikonischstes Kleidungsstück wird versteigert

Weiße und ein schwarzes Schäfchen auf rotem Grund – dieses Muster wurde 1981 weltberühmt! Nämlich als Prinzessin Diana den ikonischen Schaf-Pullover kurz vor ihrer Hochzeit mit Charles trug. Jetzt kommt die geschichtsträchtige Klamotte unter den Hammer.
Einer ihrer letzten Auftritte, bevor sie Prinzessin wurde

Es ist ein Stück Royal-Geschichte, dass da versteigert werden soll. Die damalige Verlobte des jetzigen König Charles trug den roten Fummel mit weißen Schafen und einem obligatorischen schwarzen Schaf kurz vor der gemeinsamen Hochzeit im Sommer 1981. Ein Pullover mit so viel mehr Bedeutung, als man damals je zu glauben vermocht hatte.
Der Auftritt der damals noch als Lady Diana Spencer bekannten künftigen Prinzessin machte das bis dahin wenig bekannte Label „Warm & Wonderful“ des Paares Sally Muir und Joanna Osborne schlagartig berühmt.
Lese-Tipp: Wie Lady Dianas Leben heute aussehen könnte
Doch lange hielt das Original damals nicht: Den von Diana getragenen Pullover erhielten sie vom Buckingham-Palast wenige Wochen später wegen einer Beschädigung zurück mit der Bitte um Reparatur oder Ersatz. Diana bekam daraufhin einen neuen.
Pullover wurde auf einem Dachboden wiederentdeckt
Wo sich das ursprüngliche Kleidungsstück befand, war jahrelang unbekannt, bis es in diesem Jahr auf einem Dachboden wiederentdeckt wurde. Der Pulli habe noch immer einen Hauch von Prinzessin Dianas „Huld, Charme und ihrem guten Auge für Mode“, sagte Cynthia Houlton, die bei Sotheby's für Mode und Accessoires zuständig ist, laut einer Mitteilung des Auktionshauses.
Lese-Tipp: RTL-Royal-Experte Michael Begasse: So erfuhr ich von Prinzessin Dianas Tod
Die Prinzessin trug den Pullover zweimal!

Besonders große Bedeutung galt dem Strickpulloverauch deswegen, weil Prinzessin Diana das Design ein weiteres Mal stylte. Der Pullover kam bei Lady Di nämlich auch bei einem Polospiel von Charles 1983 zum Tragen – damals mit übergroßer Sonnenbrille, weißer Bluse und weißer Hose.
Dass sie den Strick gleich zweimal trug, sorgte damals für mediale Spekulationen. Es wurde vermutet, dass der Schwarze-Schaf-Pullover darauf hindeute, dass sie sich wie eine Außenseiterin fühlte.
Stimmen Sie jetzt ab!
Sotheby's versteigert Diana-Pullover im September
Wie das Auktionshaus Sotheby's am Montag (26. Juni) mitteilt, wird das historische Kleidungsstück am 7. September in New York versteigert.
Geschätzt wird, dass der Diana-Pullover umgerechnet bis zu 82.000 Euro erzielen könnte.
Im Video: So wäre das Verhältnis zwischen Lady Diana und Meghan Markle
Lese-Tipp: Prinzessin Dianas Tod: Diese Fragen sind bis heute nicht geklärt
Lady Diana und der heutige König Prinz Charles gaben sich am 29. Juli 1981 das Jawort. 1996 wurde die Ehe geschieden. Ein Jahr darauf, am 31. August 1997 starb Diana an den Folgen eines Autounfalls in Paris. (dpa/rla)