Warum trägt sie eigentlich nie Schuhe?

Magische Premiere! Kult-Hexe Bibi Blocksberg gibt ihr erstes Interview

Die Abbildung zeigt ein Ausschnitt aus dem Hörbuch "Bibi Blocksberg - Der Superhexspruch".
Die Abbildung zeigt ein Ausschnitt aus dem Hörbuch „Bibi Blocksberg - Der Superhexspruch“ - rechts die kleine Hexe Bibi
Publicity Still, United Archives/Publicity Still/Entertainment Media Archive

Hex, hex, jetzt wird geplaudert – oder auch nicht!
Die kleine Hexe Bibi Blocksberg ist für viele Menschen Kindheitsheldin. Die freche Blondine begeistert Kinder und Erwachsene seit Jahrzehnten. Doch selbst hat sie sich nie zu Wort gemeldet. Bis jetzt!

Bibi Blocksberg gibt ihr erstes Interview

In der 100. Folge des Podcasts „Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder“ präsentieren die Moderatoren Antje Wessels und Stefan Springer das erste Interview mit der berühmten Hexe Bibi Blocksberg. Vorab wurden Fans über Social Media aufgefordert, Fragen an Bibi Blocksberg zu schicken. Eine Auswahl dieser Fragen wird von Bibi, beziehungsweise ihrer Synchronsprecherin Susanna Bonaséwicz, im letzten Viertel der einstündigen Podcast-Folge beantwortet.

Gesprochen wird hier über diverse Themen – angefangen bei Grundsätzlichem, etwa, warum Bibi eigentlich Bibi heißt (Antwort: Es ist die Abkürzung für Brigitte) bis hin zu der Frage „Warum trägst du keine Schuhe und immer ein grünes Kleid?“ (die Antwort: „Weil ich es so mag“).

Lese-Tipp: Lina Larissa Strahl: „Immer dieses Gefühl, nach außen hin funktionieren zu wollen“

Berühmte Hexe Bibi verrät: Hier ist es am schönsten

Mittlerweile hat Bibi Blocksberg schon einiges erlebt, ist unter anderem nach Indien und die USA gereist. Doch auf die Frage, wo sie es am schönsten findet, antwortet sie im Interview: „Am allerliebsten bin ich zu Hause – oder in Neustadt bei meinen Freundinnen und Freunden. Ich muss gar nicht so weit weg reisen, um glücklich zu sein.“

Mehrere Fragen bleiben leider offen – etwa, wie sich ihre Eltern Bernhard und Barbara Blocksberg kennengelernt haben oder wer ihre beste Freundin ist. Auch die Frage nach der Zukunft der für immer 13-Jährigen wird nicht beantwortet, darüber mache sie sich keine Gedanken.

Und für viele Fans wohl besonders traurig: Auch das Verbleiben ihres Bruders Boris, der in den ersten Folgen verschwindet und dann nicht mehr erwähnt wird, wird nicht final aufgeklärt. Zwar fragen die Moderatoren, ob Bibi manchmal an die Nordsee fahre, wohin ihr Bruder geschickt und nie wieder abgeholt wurde, und Bibi antwortet, dass sie gerne „wegen der Seeluft“ hinfahre – doch Boris wird mit keinem Wort erwähnt! Aber Fans können vielleicht auf ein nächstes Interview hoffen – eventuell ist Bibi dann auch bereit, etwas mehr aus dem Nähkästchen zu plaudern. (lkö)