Der Krebs ist überall

Horror-Nachricht für schottische Torwart-Legende: Er hat nur noch wenige Monate zu leben!

Rangers v Hibernian - Ladbrokes Premiership - Ibrox Stadium. Half Time penalty kicks where Rangers fans had the chance to score a past The Goalie (Andy Goram) during the Ladbrokes Premiership match at Ibrox Stadium, Glasgow. URN:32399784
Andy Goram leidet unheilbar an Krebs.
picture alliance

Es ist eine schockierende Nachricht. Für den schottischen Fußball. Für die Glasgow Rangers. Torwart-Legende Andy Goram hat nur noch wenige Monate zu leben. Der 58-Jährige leidet unheilbar an Krebs, eine Chemotherapie lehnt er ab.

"Die Worte ‘nicht operierbar’ trafen mich hart"

Vor rund sieben Wochen traten erste Symptome auf, wird Goram im englischen Medien zitiert. Er fühlte sich unwohl, hatte Probleme beim Essen und Trinken, litt unter Sodbrennen. „Ich dachte, ich habe schwere Verdauungsstörungen, es war, als ob meine Speiseröhre blockiert sei. Nach ein paar Wochen wurde es immer schlimmer. Alles, was ich aß und trank, blieb auf halbem Weg stecken und ich musste mich übergeben“, erzählte Goram.

Erst als sich sein Zustand dramatisch verschlechtert hatte, suchte er einen Arzt auf. Dann die Horror-Diagnose für die Rangers-Legende: „Der Chirurg erklärte mir, wo der Krebs überall ist und dass er nicht operierbar sei. Mein Sohn Danny, der dabei war, brach zusammen. Die Worte ‘nicht operierbar’ trafen mich hart. Ich wusste, jetzt muss ich kämpfen.“ Doch viel Zeit wird ihm nach Ansicht der Ärzte nicht bleiben.

In mir tickt eine "Zeitbombe"

Er verlor binnen kurzer Zeit 25 Kilo, litt unter „Höllenschmerzen“. Sechs Monate habe er noch zu leben, so lautet die Horror-Prognose der Mediziner. Neun Monate, wenn er sich einer Chemotherapie unterziehen würde. Für Goram keine Option: „Schmerzen haben und null Lebensqualität? Nein, danke! Das kommt für mich nicht in Frage.“

Viel Zeit bleibt ihm nicht mehr, doch dieser will er intensiv nutzen. „Mit meinen Schmerzen kann ich umgehen, ich kann noch immer Freunde treffen und mich selber sein. Ich werde so lange hier bleiben, wie möglich“, betonte er: „Ich werde kämpfen, wie ich noch nie gekämpft habe. Mit dem einen Unterschied, dass die Zeitbombe tickt.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Eine ganze Nation leidet mit

Mit Goram leidet eine ganze Nation. In Schottland ist er eine Legende. 43 Mal stand er für die schottische Nationalmannschaft zwischen den Pfosten. Mit den Glasgow Rangers gewann der sechs Meistertitel, wurde zum Torwart des Jahrhunderts gewählt. (tme)