Nach dem Koma ist nichts mehr so wie vorher
Krankheit Apraxie bei GZSZ: Große Herausforderung für Schauspieler Daniel Noah
Saschas (Daniel Noah) Leben gleicht bei GZSZ aktuell einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn auch wenn er nach seinem Unfall wie durch ein Wunder wieder aus dem Koma erwacht ist, ist nichts mehr so, wie es mal war. Denn Sascha leidet an der Krankheit Apraxie. Wie es jetzt weitergeht und wie Schauspieler Daniel Noah damit umgeht, gibt es im Video zu sehen.
Krankheit Apraxie stellt Daniel Noah vor eine große Herausforderung
Eine einfache Getränke-Dose zu öffnen wird für Sascha bei GZSZ momentan zu einer unlösbaren Aufgabe. Der Grund dafür: Er leidet nach seiner Zeit im Koma an Apraxie – eine Krankheit, bei der die einfachsten Bewegungen plötzlich unmöglich auszuführen sind. Zum Glück musste der Schauspieler eine solche Erfahrung noch nicht im wahren Leben machen, aber genau das macht es auch so schwierig. „Ich arbeite gerne von innen nach außen und möchte gerne verstehen, warum das so ist. Und das macht natürlich unglaublich Spaß, sich mit so einer Krankheit auseinander zu setzen und das auch zu verstehen und zu verinnerlichen und natürlich zu schauen, was das mit der Figur macht im Alltag“, erklärt Daniel.

Streaming-Tipp: GZSZ läuft nicht nur montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL, sondern auch jederzeit auf RTL+. Hier gibt’s neue Folgen sogar schon sieben Tage vor TV-Ausstrahlung

Daniel Noah: "Es macht Spaß, sich damit auseinander zu setzen!"
Im Kiez wird also nicht nur Sascha vor große Herausforderung gestellt, sondern auch Daniel selbst. Doch genau das macht es für ihn so spannend. „Es macht Spaß, sich damit auseinander zu setzen und da in den Konflikt zu gehen und das Krankheitsbild für sich kennenzulernen und zu zeigen, dass es das gibt“, so Daniel.
Damit ist klar: Bei GZSZ bleibt es rund um Sascha weiterhin spannend! (rgä)