Ein Kommentar zur Sommerhaus-Paartherapie
Warum das Beziehungsgespräch der Stehfests mit Aleks und Vanessa zum Scheitern verurteilt war
Im Sommerhaus der Stars durchlebt die Beziehung von Aleks Petrovic und Vanessa Nwattu in Folge 4 eine wahre Achterbahnfahrt: Streit, Versöhnung, Eskalation im Spiel und viele, viele Tränen. Ihre Mitkandidaten Eric und Edith Stehfest beschließen mit den beiden zu sprechen. Genau dieses Einmischen sorgt bei meiner Kollegin Dajana Schaffrath und mir für Diskussionen. Während sie das Verhalten der Stehfests authentisch findet, sehe ich das Gespräch schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Ein Kommentar.
Einmischen ist gut - aber auch auf das WIE kommt es an...
Die heftigen Streitigkeiten zwischen Aleks und Vanessa haben wohl keinen kalt gelassen – nicht im Sommerhaus und auch nicht vor dem Fernseher. Deswegen fand ich Eric und Ediths Eingreifen zu Beginn auch super – denn nichts ist schlimmer als Menschen, die mit Scheuklappen durchs Leben gehen und nicht nach rechts oder links schauen. Und endlich sind da mal zwei, die nicht wegschauen, hintenrum lästern, sondern aktiv eingreifen
Außerdem fand ich den Umgang von Eric und Edith miteinander – gerade in den Spielen – sehr bewundernswert: Immer auf Augenhöhe, ohne Geschrei und Streitigkeiten. Aber schon wenige Sekunden nach Beginn des Gesprächs hatte ich Bauchschmerzen: Denn allein der Gesprächseinstieg hat alle Chancen auf eine vernünftige Aussprache vernichtet.
Im Video: Sommerhaus-Kandidatin Vanessa kommen wegen Aleks die Tränen
Eric und Edith Stehfest: „Das geht halt so für uns nicht.“ – Aber es geht doch gar nicht um euch?
„Alex, Vanessa, kommt ihr mal kurz? Wir würden gerne mal mit euch sprechen.“ So zitieren Edith und Eric die beiden Streithähne zum Gespräch. Die zwei sprechen die Situation direkt an, halten sich nicht mit langem Vorgeplänkel auf: „Das geht halt so für uns nicht. Es funktioniert für uns nicht dabei zuzuschauen, wenn so ein Kummer entsteht.“ Autsch! Allein mit diesen beiden Sätzen ist das Gespräch eigentlich schon gescheitert. Denn nochmal zur Wiederholung: Es geht hier NICHT um Eric und Edith und wie SIE sich in dieser Situation fühlen. Es geht um Aleks und Vanessa.
In nur wenigen Minuten entwickelt sich das Gespräch – dessen Intention eigentlich gut war – in eine komplett falsche Richtung. Der große Streit, Aleks‘ Ausraster, Vanessas Tränen – all das haben Eric und Edith mitbekommen. All das hätten sie ansprechen können, denn davon waren sie Zeuge. Aber die beiden gehen ausgerechnet auf eine Situation ein, bei der sie nicht dabei waren und welche sie nur vom Hören-Sagen kennen: Dass Aleks Vanessa im Interview gekniffen haben soll. Eric konfrontiert Aleks direkt: „Hast du deine Frau nicht körperlich angegriffen?“ Mit dieser Aussage erreicht er aber genau das Gegenteil von dem, was er vielleicht eigentlich erreichen wollte. Denn Aleks macht zu und Vanessa rudert plötzlich zurück, behauptet, es wäre kein richtiges Kneifen gewesen.
Ihre Meinung ist gefragt: Wie fanden Sie den Verlauf des Sommerhaus-Beziehungsgesprächs?
Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.
Einmischen ist wichtig - aber bitte richtig!
Und genau das ist der Moment, in dem das „Beziehungsgespräch“ vollkommen den Bach runter geht – und zu einem Hahnenkampf auf der Wiese wird. Eric und Aleks schaukeln sich hoch, stehen fast Stirn and Stirn, lassen die Muskeln spielen, vollkommen unbeeindruckt von den Rufen ihrer Frauen. Am Ende muss sogar Zico dazwischen gehen. Nur nochmal zur Erinnerung: Bei dem Gespräch sollte es eigentlich um die Situation zwischen Aleks und Vanessa gehen.
Das Gespräch endet ohne nennenswerte Ergebnisse. Gut, Vanessa und Aleks vertragen sich wieder, aber bestimmt nicht, weil sie ihre Probleme aufgearbeitet haben. Um es mit Justine Dippls Worten zu sagen: „In einer Sekunde sprechen die von Trennung, in der nächsten Sekunde küssen sie sich und streicheln sich die Stirn. Schön – aber irgendwie auch ein stückweit nicht ernst zu nehmen.“ Und auch Eric und Edith haben nichts gewonnen: Außer einer Stimme in der Nominierungsnacht von Aleks und Vanessa – wegen der Einmischung in die Beziehung – und dem Einzug in die Exit-Challenge. In der sie übrigens gegen Aleks und Vanessa antreten müssen. Ob das ihre Intention war? Ich denke eher nicht.
Auch wenn die Paartherapie von Erfolg gekrönt war, habe ich trotzdem noch eine Bitte an Eric und Edith: Hört bitte auch in Zukunft nicht auf, euch einzubringen, wenn euch etwas stört, denn das ist wirklich wichtig – nur, macht’s beim nächsten Mal bitte richtig!
Welches Paar die Exit-Challenge gewinnt und im „Sommerhaus der Stars“ bleiben darf, zeigt RTL am Dienstag, den 17. Oktober ab 20.15 Uhr – und vorab auf RTL+.