NBA-Star und Tochter (13) verunglücktKobe Bryant: Seine Familie war alles für ihn

 Former NBA player Kobe Bryant, his wife Vanessa L and their daughters Natalia and Gianna R attend the premiere of the sci-fi motion picture fantasy A Wrinkle in Time at the El Capitan Theatre in the Hollywood section of Los Angeles on February 26, 2018. Storyline: After the disappearance of her scientist father, three peculiar beings send Meg, her brother, and her friend to space in order to find him. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY LAP2018022689 JIMxRUYMEN
Former NBA player Kobe Bryant, his wife Vanessa (L) and their daughters Natalia and Gianna (R) attend the premiere of t
www.imago-images.de, imago images/UPI Photo, JIM RUYMEN via www.imago-images.de

Kobe Bryant war einer der größten Basketball-Stars auf diesem Planeten. Trotz all dem Rummel in der Glitzerwelt galt er als großer Familienmensch. In seinem Basketball-Ruhestand kümmerte er sich um seine vier Töchter. Gianna (13), die mit in dem Unglücks-Helikopter saß, wollte er als Basketballstar aufbauen.

Die Sportwelt trägt Trauer. Kobe Bryant und seine Tochter Gianna kamen bei dem Helikopter-Unglück am Sonntag in Kalifornien ums Leben. Der 41-Jährige hinterlässt seine Frau Vanessa und drei weitere Töchter. Seine Familie hat sich bislang nicht zur Tragödie geäußert.

Der fünfmalige NBA-Champ war ein absoluter Familienmensch. Unzählige rührende Bilder mit seiner Frau und den Kindern zieren seinen Instagram-Account.

Sie wollten so sein wie Papa

Die beiden älteren Töchter Natalia und Gianna, von den meisten einfach "Gigi" genannt, schlugen sportliche Pfade ein, sie folgten der Liebe zum Sport, die den Vater prägte. Auch die berühmte "Mamba-Mentalität" hatten sie vom berühmten Vater geerbt. Ganz wie der Papa ackerte die 17-jährige Natalia auf dem Volleyballfeld und die 13-jährige Gianna auf dem Basketballcourt.

Zusammen mit "Gigi" schaute Bryant regelmäßig Basketball-Spiele im TV, sie wollte „immer Spiele“ anschauen, verriet er erst kürzlich in einem Podcast. Angesprochen auf das Talent seiner Tochter, schwärmte er so stolz wie es nur Väter können bei Late-Night-Talker Jimmy Kimmel 2018. „Sie wird auf jeden Fall in der WNBA (beste Basketballliga der Welt) spielen.“

Dazu gab er folgende Anekdote preis: Als er von Fans darauf angesprochen wurde, dass er einen Sohn bräuchte, um einen Kobe-Nachfolger aufzubauen, stellte Gianna klar: "Ey, ich mach das schon", erzählte Bryant in der Talkshow mit breitem Grinsen.

Er brannte darauf, den Weg seiner vier Töchter zu verfolgen. Nach dem Rücktritt 2016 kümmerte er sich ums Business, die Kunst – mit seinem Drehbuch für den animierten Kurzfilm "Dear Basketball" gewann er 2018 sogar einen Oscar - in erster Linie unterstützte er im Basketball-Ruhestand aber seine Töchter, zum Beispiel beim Sport. Kobe Bryant – der Vorzeige 'Soccer Dad'.

Herzzerreißend sind die Bilder, wie er in der ersten Reihe im Staples Center mit Gianna ein Spiel der Lakers analysiert - die Liebe für das Spiel steht beiden ins Gesicht geschrieben. Beide waren auch in dem Helikopter am Sonntag unterwegs - auf dem Weg zum Basketball. Gianna sollte bei einem Turnier der "Mamba Academy" spielen.

Eltern blieben Hochzeit fern

Seine Frau, die Liebe seines Lebens, lernte er vor zwanzig Jahren kennen. Bei einem Videodreh liefen sich Kobe und Tänzerin Vanessa Cornejo Ubrieta Laine über den Weg. Zwischen den beiden funkte es schon nach den ersten Dates. 2001 heiratete das junge Paar, zum Ärger von Bryants Eltern. Wie Kobe später in einem Interview erzählte, war sein Vater nicht mit der lateinamerikanischen Abstammung seiner Frau einverstanden. Es kam zum Bruch innerhalb der Familie. Mehrere Familienmitglieder fehlten bei der Trauung.

Kurz darauf erblickte im Jahr 2003 die erste Tochter Natalia das Licht der Welt. Später vergrößerten die drei weiteren Töchter Gianna, Bianka und Capri (geboren 2006, 2016 und 2019) die Familie Bryant.

Auch mehrere Tiefschläge verkraftete das Paar. 2003 musste sich Bryant vor Gericht für eine angebliche sexuelle Belästigung einer Hotelangestellten verantworten, das Verfahren wurde eingestellt, nachdem die 19-Jährige die Anzeige zurückgezogen hatte. 2011 kriselte es - Vanessa wollte die Scheidung einreichen, Kobe gab nicht auf. Um seine Frau zu beeindrucken und seine Liebe zu beweisen, brachte er sich mit der legendären Mamba-Mentalität selbt das Klavierspielen bei - nur nach Gehör. Mit Erfolg - die beiden rauften sich zusammen, Vanessa brachte anschließend zwei weitere Töchter zur Welt.

So inspirierte Kobe Bryant Millionen Menschen

Mehr als ein Athlet: Unser Nachruf auf NBA-Legende Kobe Bryant